Hallo Reinhold,
Habe das von Dir benannte Rezept angesetzt und einen Testfilm FP4 plus darin entwicklet. Bei einer Entwicklungszeit von 15 Minuten waren lediglich die Aufnahmen mit -2 und -3 Blenden ordungsgemäß entwickelt. Habe daraufhin einen bei Nennempfindlichkeit belichteten FP4 plus (gleiche Charge, gleiche Kamera) bei 12 Minuten entwicklet und bin zu brauchbaren Ergebnissen gekommen.
Beim nächsten Mal werde ich wohl eine haushaltsübliche Digitalwaage einsetzen, da die Schalen meiner Apothekerwaage für die Menge an Waschsoda und Kaffee-Granulat zu klein sind. Ebenfalls werde ich den Ansatz mit 500 ml wärmerem Wasser tätigen (und dann herabkühlen), da das Soda trotz heftigem Umrühren einige kleine Klumpen bildete, die ich dann zerstoßen und umrühren musste, bevor ich Vitamin C und Kaffe hinzugab.
Insgesamt eine interessante Erfahrung, die zu akzeptablen Bildern führt. Kein vollständiger Ersatz für die jahrelang eingesetzte Chemie, dafür ist der Aufwand doch etwas hoch und der Einsatzbereich auf mittelempfindliche Filme bechränkt. Die Verfügbarkeit ist jedoch unerreicht. :-))
Ich werde mich wohl weiterhin damit befassen und noch ein paar Vergleiche anstellen, über die ich dann auch hier berichten werde.
vG
Karl
vG
Karl