Thomas sorry.
Einen Kaiser kann ich Dir schon allein wegen des hervorragenden Service warm empfehlen, Die geben sich sogar Mühe, einem mit einem uralten Gerät noch weiter zu helfen. Außerdem ist das System V untereinander voll kompatibel. Man kann also klein einsteigen und nachher ausbauen. Ich habe einen kleinen VLC, der mir vom Vergrößerungsmaßstab nicht mehr reichte. Ich brauchte dann nur eine größere Säule. Die bekommt man natürlich einzeln von Kaiser, aber es war sehr viel billiger, einen kompletten Vergrößerer bei Ebay zu ersteigern. Ich habe dann nur meinen Farbmischkopf an die "neue" Säule montiert und den SW-Kopf an meine alte und das dann wieder vertickert. Die Säule hatte damit sehr wenig gekostet. Ich müßte mal nachschauen, aber ich bin sehr sicher, daß ich für den SW Vergrößerer nicht mehr als 50 Euro bezahlt habe. Die Köpfe gehen alle bis 6x9. Man muß dann nur einen anderen Kondensor haben. Es steht zwar immer die Typenbezeichnung für das Negativformat auf dem Vergrößerer, aber nur, wenn man ihn komplett kauft, ansonsten sind die von KB bis 6x9 identisch. Schau mal hier:
http://www.kaiser-fototechnik.de/de/prod...ment.asp?w=1343
Gruß
Jochen