@Phosphor-wie konntest Du mich nur so schnell durchschauen->mich errötend bald wieder in die DuKa verdrückend.
@Bernd:ich bin ja mit meinem Axomat auch sehr zufrieden, wirklich für meine Verhältnisse mehr als ausreichend.Ist mir richtig ans Herz gewachsen.Hab grad 3h in der DuKa verbracht und habe noch immer nicht genug davon....
Im Prinzip geht´s mir darum:ich muss einen Kompromiss zwischen MF Vergrösserern und meinen beengten Platzverhältnissen schaffen, d.h. entscheidend ist, dass,um bequem vergrössern zu können, bei 1 m Bauhöhe das Ende der Fahnenstange erreicht ist.Bei Meopta com hab ich über den Opemus gelesen, dass Bauhöhe 86 cm ist, ich frage mich nun ob es mir möglich ist damit mit 50mm Brennweite KB bis auf 30x40 zu vergrössern und 6x6(Rolleiflex dzt im Dornröschenschlaf) halt bis 40x40 oder so.Falls Du Zeit hast, kannst Du mir das mal mitteilen, dafür wäre ich Dir sehr,sehr dankbar.Ausserdem ist dann ja noch die Frage einer KB Bühne für den Opemus 6 zu klären, passt denn die vom Axomat da rein?Kann ich mir eher nicht vorstellen.
Summa summarum hab ich nun Zeit mich ausreichend zu informieren, was für meine Platzverhältnisse der beste Kompromiss ist. Natürlich wäre die Option einmal 6x7 oder gar 6x9 auszubelichten schön, auf Grund meiner Platzverhältnisse wird da aber ziemlich sicher nicht mehr als 30x40 herausschauen.
Euch allen herzlichen Dank für Eure zahlreichen und fundierten Ratschläge.