Hallo Jochen, Danke für Deine ausführliche Antwort.Ich verstehe durchaus, dass Dir bei ebay die Galle hochkommt, tw sind die Preise schlicht unverschämt, umso wichtiger ist es, sich ausreichend zu informieren und warten zu können, allzumal ich meinen Meopta Axomat in Superzustand erst unlängst von Andreas erworben habe.Ich bin derart begeistert von der Analogentwicklung, dass ich irgendwann natürlich auch 6x6 meiner Rolleiflex entwickeln möchte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das wirklich Wichtige beim Kaiser, dass ich auf die Bezeichnung SYSTEM V achte, da dieses System untereinander kompatibel und ausbaubar ist.Es muss ja nicht gleich ein Multigrade oder Colorkopf sein, ein SW Kopf mit einzulegenden Filterfolien ist -entsprechendes Objektiv vorausgesetzt(für KB ist ein Rodagon 50 mm im Eintreffen)von der Qualität der Abzüge wahrscheinlich ebenbürtig.
Was die Bauhöhe betrifft so ist bei 1m bei meinen Platzverhältnissen definitiv Ende der Fahnenstange, selbst da muss ich etwas improvisieren.Die Frage ist nun, wie gross ich bei dieser Bauhöhe maximal vergrössern kann, dzt geht bei mir problemlos 24x30 mit dem Axomat, erstrebenswert wäre 30 mal 40 , das ergäbe bei 6x6 ein Bild von ca 30x30 cm.
Die Option irgendwann einen alten Klappfalter zu haben für 6x9 oder 6x 7 (zumindest dahingehend aufzurüsten) wäre natürlich super,obwohl ich mir dessen bewusst bin, das mehr als 30x40(is ja eh schon supergross) wahrscheinlich nicht rausschauen wird, ur die Qualität sollte sensationell sein (6x7 oder 6x9 auf 30 x 40).
Ich Danke Dir herzlichst für Deine Ratschläge und die Zeit, die Du Dir nimmst.