... hier hat sich ja inzwischen viel getan auf dem Markt für SW PE-Photopapier. Die ehemaligen Preishierarchien stimmen für den deutschen Markt im großen und ganzen noch (mit Ausnahme von Adox Easyprint, das hat foma und teilweise auch MCP "überholt"), mit dem Unterschied zu vor gut zwei Jahren, dass die Preise 25-50% höher sind.
Also neue Situation, wo kauft man sein Photopapier heute am besten, meine Ansicht:
Wo man MCP oder Fomaspeed in Deutschland kauft, ist fast egal, die Preise nehmen und geben sich (meiner Wahrnehmung nach) nichts. (mit Ausnahme von Generalfoto, die haben MCP teilweise noch zu "historischen" Preisen, denke aber, dass sich das mittelfrsitig anpassen könnte (wie es bei vielen Formaten schon der Fall ist).
Anders sieht es beim Multigrade IV aus, das hat bei vielen Händlern ja extrem angezogen. Vor zwei Jahren kostete es ca. 10% mehr als MCP, jetzt sind es 20-30%, wobei MCP selbst ja auch ca. 25% mehr kostet, als vor zwei Jahren. Diese Preiserhöhung wurde sozusagen im Gleichschritt von allen "großen" deutschen Analog-Händlern durchgesetzt... Zufall? Etwas verwundert hat mich die Feststellung, dass das Papier in UK deutlich weniger kostet, als MCP hierzulande... also wo Ilford Multigrade (über Jahre auch in Deutschland DAS SW-Photopapier schlechthin) kaufen? Persönlich würde ich bei mittleren bis größeren Mengen eine Bestellung in England in Erwägung ziehen. Eine günstige Adresse wäre:
silverprint.co.uk.
die Versandkosten von umgerechnet 22 Euro hören sich "happig" an, aber das würde sich z.B. schon bei einer 50er Packung 24*30cm lohnen. (umgerechnet 37 vs. 60 Euro, die das Papier bei den "Großen" in Deutschland kostet). Ich schreibe "würde", da der Mindestbestellwert halt bei knapp 100 Euro liegt.
Vor einiger Zeit habe ich aber auch eine Option in Deutschland ausgemacht, und auch eine Testbestellung abgegeben:
digitfoto.de
Wie der Name schon nahelegt, liegt der Schwerpunkt auf Digital, das Angebot von Photopapier beschränkt sich auf Multigrade IV in der PE Variante, und wenige Formate Baryt. Preise sind zwar nicht auf Silverprint Niveau, aber ca. 25% unter Nordfoto/Phototec, Impex und Maco, was ja schonmal eine Menge ist...