Feinkörniger mit höherer Verdünnung... normale Entwickler verhalten sich ja genau andersherum, aber ich höre nicht zum ersten Mal, dass Rodinal ziemlich eigen ist.
Hast Du bei anderen Filmen Vergleichswerte zu anderen Entwicklern?
Werde meine frisch erstandenen Tmäx aber erstmal in Xtol baden, nicht, dass ich am Ende noch so begeistert davon bin, und dann ganz umsonst 5l Xtol + ein Haufen Flaschenzeugs angeschafft habe... beim Rodinal läuft mir die Zeit ja nicht weg...
Lui, wenn Du's ausprobierst, würde mich Deine Einschätzung trotzdem interessieren.
Noch zum Xtol (alles nur soweit ich weiss, alles irgendwo erlesen, NICHTS aus eigener Erfahrung..., bitte um Korrektur, wenn ich irre): Das soll sich ähnlich verhalten wie D76, also: je höher die Verdünnung, umso besser die Empfindlichkeitsausnutzung und die Schärfe, ABER: Auch ausgeprägteres Korn. Hab auch gelesen, dass man die Unterschiede z.B. zw. 1+1 und 1+2 erst bei Vergrößerungen > 24x30 vom KB sehen kann.
UND:
Der Kipprhythmus soll auch wichtig sein, also wie Kodak angibt 5-7 x binnen 5s kippen. (ist deutlich flotter, als ich es normal mache...)
Erstmal genug der Tipps,... bin jetzt erstmal still, zumindest, bis ich meinen ersten Film in Xtol entwickelt habe.