Die Beta gibt die Filmdichte an. Je nach Vergrößererart nimmt man die eine oder die andere. Kondensor braucht glaube ich weichere Negative, weil er härter arbeitet, also Beta 0,55. Aber die meisten Entwickler geben gar keine verschiedenen Werte an, sondern nehmen einfach einen mittleren Idealwert, bei dem möglichst viel möglichst differenziert auf dem Negativ drauf ist. Warum Tetenal das nicht genauso macht, hab ich nie verstanden.
Wenn ein Wert nicht angegeben ist, dann ist er ganz einfach nicht empfehlenswert. Und je nachdem, wie du Kippen willst und welchen Beta du brauchst wählst du dann einfach die Zeit aus. Ich hab, als ich noch Ultrafin liquid benutzt habe (ganz am Anfang, ist schon ne ganze Weile her inzwischen) immer alle 3 Sekunden gekippt. War aber nur, weil ich kürzere Entwicklungszeiten wollte.
Dass deine Bilder überentwickelt sind (so scheint mir das gerade) wundert mich nicht, wenn du alle 21 Sekunden gekippt hast. Du hättest, bei 15 Minuten Entwicklungszeit, nur alle 60 Sekunden kippen dürfen. Das macht schon einen sichtbaren Unterschied. Das erklärt, wenn in meinem Kopf grade nicht irgendwas kräftig durcheinander geht, auch das übermäßig große Korn.
Übrigens: Belichtet hast du mit 400 Asa ganz normal?
Grüße,
Christoph