Hi J.,
wenn ich eine Lektion in der Fotografie gelernt habe, dann die, dass doppelt (oder häufiger) kauft, wer billig kauft...
Im Bereich der Film-/Diascanner gibt es gravierende Unterschiede, und das nicht nur in Bezug auf Farbtreue oder Kornreduzierung (was mit einem Hardware-Verfahren wie ICE³ eh nur bei Farbscans möglich ist). Wenn Du hier sagt "ich will ja nur für SW und kann mir dafür einen billigeren kaufen" ist die Gefahr enorm groß, auf die Nase zu fallen - auch bei SW gilt es, dass ein Scanner eine Mindestscandichte haben sollte, dass die Ergebnisse vernünftig ausgerichtet und von der Software unterstützt werden, und dass sie ausreichend scharf heraus kommen. Daher rate ich dringend davon ab, zu billig zu kaufen - lieber noch sparen und was vernünftiges leisten.
Für meinen Konica Dimage Scan Elite II hab ich vor 3 (?) Jahren noch 250 € hingelegen müssen, damals schon nicht mehr das modernste, aber immer noch ein Topgerät. Allerdings ist er für SW weniger zu brauchen als für Farbe, da die Lichthelligkeit, mit der die Negative durchleuchtet werden, zumindest ohne zusätzliche Einstellungen zu hell ist. Ich würde Dir raten, kauf Dir eines der Modelle, die ich hier mal unter Punkt 2 aufgelistet habe: Farbnegative / -positive richtig digitalisieren und bearbeiten
Ich habe mich hierfür durch dutzende von Tests gewühlt. Es gibt zwar noch ein, zwei weitere Geräte, die was taugen, aber im Großen und Ganzen ist bei dem Rest vorsicht zu genießen.
Gruß
SVen