Hallo allseits.
Heute habe ich wieder einmal einen HP5+ in TMax Dev entwickelt,frisch angesetzt,Temp eingehalten,brav fixiert und fleissig gewässert.
Die Negative sehen super aus. Anschliessend Kontaktabzug unter der Glasplatte mit Silverfast(Vuescan verweigert den Flachbett), dann in den Filmscanner und sowohl mit vuescan und silverfast rumprobiert.Staub und Kratzer ohne Ende. Ich dachte mir , das gibt´s dochnicht und denselben Streifen retour ins Flachbett unter Glas mit silverfast 228 dpi für A 4 gescannt, Scanauflösung lt silverfast ca 2400 bei dieser Ausgabegrösse, also nicht allzuweit weg von der effektiven optischen Auflösung von 1600 dpi meines Canon 9950 f->und siehe da, fast kein Staub mehr, keine Kratzer, schönes Bild.
Ergo:Bis jetzt dachte ich, dass meine Negativentwicklung und die Kamera die Ursache des Problems sind, denkste, Dreck im Filmscanner.Morgen wird der von mir tranchiert und ordentlich durchgepustet.
Wieder einmal gelange ich zur Erkenntnis, das ich mir doch besser einen ordentlichen Flachbettscanner wie den Epson 750 hätte kaufen sollen, schon allein aus dem Grund , weil ein Flachbett viel leichter zu reinigen ist!
Sachen gibt´s...Meine Leica ist diesem Irrtum zum Opfer gefallen, allerdings bereue ich den Wechsel auf die Zeiss Ikon in keiner Weise.Das Summicron 50 hab ich ja noch immer und geb ich auch nie mehr her.