Hallo zusammen,
habe in Schwäbisch Hall im Frühjahr ein interessantes Lokal kennengelernt, den 'Alten Schlachthof'. Heisst nicht nur so, war auch mal einer. Man kann nur noch von der Raumstruktur her seinen ehemaligen Verwendungszweck erahnen.
Das Lokal selbst ist sehr gross und hat viele freie Wände. Als ich zuletzt einen wundervollen Tempranillo mir dort gegönnt habe, war im Eingangsbereich eine Fotoausstellung mit Bildern von sehr 'gemischter' Qualität.
Habe vor 5 Minuten im Lokal angerufen, ob es möglich wäre, eine Ausstellung wie wir sie vorhaben eben dort stattfinden zu lassen. Eine Zusage konnte man mir nicht geben, waren aber nicht abgeneigt und haben mich an das Kulturamt verwiesen. Ich werde morgen beim Kulturamt anrufen, um da mal vorzufühlen.
Das Lokal wäre insofern interessant, weil im Obergeschoss das städtische Theater sein Domizil hat und regelmäsig Aufführungen durchführt. Auch Konzerte aller Art finden in diesen Räumlichkeiten statt. Das Publikum rekrutiert sich aus allen Altersgruppen und hat Niveau, keine 'Schicki-Micki', sondern Leute mit echtem Kulturinteresse.
Lass mir allerdings vom Kulturamt Schwäbisch Hall auch noch andere Tipps geben.
Eine andere Möglichkeit die ich ins Auge gefasst habe ist das Sudhaus in Tübingen. Kenn ich selbst nur vom Vorbeifahren und Hören-Sagen. Es ist allerdings ein vom äusseren Anschein her eher alternativ geführtes Kulturzentrum, was ich aber nicht als Nachteil sehen würde. Tübingen ist Universitätsstadt und der Anteil von Studenten im Publikum ist natürlich entsprechend gross. Auch hier finden regelmäsig Konzerte und andere Events statt. Unser Vereinsvorstand wohnt in Tübingen und hat eigentlich ausschliesslich positiv davon berichtet.
Eine dritte Möglichkeit wäre das alte Krankenhaus in Kirchheim/Teck. Habe durch unsere Hörgeräteabteilung sehr gute Kontakte zu diesem Krankenhaus. Ein HNO-Arzt hat sich zu meinem nächsten Fotokurs angemeldet. Ein sanierter Bau aus den 30-er Jahren mit der Möglichkeit, dass jeder ausstellende Fotograf einen eigenen Bereich (Gang) für sich beanspruchen könnte.
Das wären meine ersten konkreteren Vorschläge. Ich persönlich halte überhaupt nichts von Ausstellungen in Banken oder Behörden. Das Krankenhaus steht nicht zufällig an dritter Stelle meiner Vorschläge, bringt aber zumindest die Möglichkeit, sich sehr grossflächig, in voneinander abgegrenzten Bereichen zu präsentieren. Bin mir aber momentan nicht sicher, ob diese Lösung wirklich anzustreben wäre.
Warte jetzt gespannt auf andere Vorschläge. Wohlgemerkt, wir sichten zunächst, und entscheiden gemeinsam.
Ich freu mich sehr über die grosse Resonanz zu meiner wirklich spontanen Idee von gestern abend und werde alles daran setzen, diese Idee auch zu verwirklichen - versprochen.
Gruss
wm