Für Falterfreunde...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 15:02
von roli • Mitglied | 29 Beiträge

aufgenommen in einem Gewächshaus im Botanischen Garten mit Nikon FM2 und Serie E 75-150 Zoom auf T-Max 3200 (Ultrafin Plus)
Leider habe ich nur so ein Multifunktionteil von Brother als Scanner und (bin zudem ein echter Dilettant in digitaler Bildver- und bearbeitung)habe also hier mit geringer Auflösung 400x400 vom 18x24 Print gescannt.

roland

Angefügte Bilder:
Falter.jpg

----------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

nach oben springen

RE: Für Falterfreunde...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 17:48
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Roland,

zunächst war die Erwartungshaltung eine andere, bei Falter habe ich nicht an Schmetterlinge gedacht. Ich glaube, da bin ich wohl nicht der einzige hier :D Zumal ich mich gerade ausführlich mit meiner neuen alten Adox Golf beschäftigt habe. Also ich bin definitiv ein Falterfreund :-)

Schönes Bild von einem schönen Flattermann. Ein Feinkornwunder ist der Delta3200 eh nicht. Der Scan ist doch OK, ich habe auch lange mit einem billigen Multifunktionsgerät vom Print gescannt. Von einem 18x24-Abzug ist eine Auflösung von 300 DPI fürs Web mehr als ausreichend. Aber auch ein solches Gerät profitiert von einem guten Scanprogramm. Vor allem die dunklen Bildpartien profitieren deutlich davon. Ich nutze Vuescan. Beim Hersteller gibt es eine voll funktionierende Demo, lediglich kleine Dollarzeichen werden eingeblendet ;-)

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 18:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

mir gehts auch schon wie Grommi .... sapperlot ... beim Sichten des Themas dachte ich auch " na was das wohl für eine Kamera ist heilandzack ....

hübscher Schmettterling :-)

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 09:12
von roli • Mitglied | 29 Beiträge

@ Reinhold+Anton: zur Erinnerung habe ich noch zwei...

Angefügte Bilder:
Falter2.jpg
Falter3.jpg

----------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 00:15
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Auf jedem Foto ein Schmetterling, aber doch jedes Bild ganz anders durch den klug gewählten Hintergrund.
Für ein Normalzoom finde ich die Bilder gelungen und das Korn stört mich in der hier gewählten Bildgröße nicht so sehr.

Gruß

Holger

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 00:48
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Roli.
Dein Schmetterling mit Netz als Symbol für begrenzte Freiheit ist nach meinem Geschmack eine aussergewöhnliche Leistung.
Ein Wohnzimmerbild. Das Bild erzählt eine Geschichte.
Die anderen 2 aber brauchen nach meinem Geschmack erheblich mehr Schärfe.
Auch die Fühler im 3. Bild kommen mir zu undeutlich. Klar, so etwas zu belichten produziert erhebliche Mengen Bildern für die Tonne.
Wenns dann aber den Punkt genau im passendem Moment trifft, kommt einmaliges heraus.
In diesem Sinne Dir ein passendes Einbein-Stativ dann klappts auch mit ISO 100.
Ich liebe und versuche oft die 2/3 zu 1/3 Aufteilung. Klappt aber auch nicht immer.
2/3 fürs Motiv, 1/3 für den Rest, für das Drumherum.
Dann wird die Kernaussage der Bilder für andere oft besser lesbar.
Beim 3. Bild liegt der Massen-Schwerpunkt mehr auf der Blüte (2/3) und weniger auf dem Falter (1/3).
Klar kann man sagen, das Leben geht vor, aber mann kann es anders herum sehen.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 11.01.2010 00:55 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de