Bambus-und wieder Telegrafendraht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2010 09:39
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

, jetzt dachte ich doch dass ich diese Kratzer los bin, nun doch wieder. die Leica muss zum Service.
Bambus HP5+ @1600, (war leider so eingestellt und ich hatte noch ein paar Bilder).Entwickelt mit TMaxDev. Scan mit Silverfast, dann noch minimal gegimpt.Kratzer li unten-und der war noch klein im Vergleich zu den anderen Bildern.
Ausdruck A4 mit Epson 2880, Tinte nicht Original Epson, Papier studio pearl 255g ebenfalls von dem Shop von dem ich die Tinte habe(darf ich denn hier den Namen nennen?).Der Ausdruck macht mich glücklich. Wenn nur diese blöden Kratzer nicht wären.
Objektiv Summicron 50mm.

Angefügte Bilder:
Bambus.jpg

Liebe Grüsse, Thomas

nach oben springen

RE: Bambus-und wieder Telegrafendraht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2010 09:58
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo,
Dein Bild gefällt mir. Ich muss schon sagen, für einen Anfänger in der Filmentwicklung (oder liege ich falsch?), machst Du die Pusharbeiten wirklich gut.

Zu den Kratzer:
Was ich sehen kann, ist der Kratzer schräg zum Film, kann normalerweise dann nicht von der Kamera sein...benutzt Du einen Filmabstreifer?

LG ANDI

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2010 10:14
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hallo Andi,Danke für die Blumen.Dieser Kratzer is noch gar nix.Ich habe wirklich in den anderen Bildern auch reihlich Telegrafendrähte, mal hier, mal dort, immer schön gerade.Vielleicht sollte ich den Film auch länger trocknen lassen, bevor ich ihn in die Pergaminhülle schiebe.
Ich streife nie ab,auch nicht mit den Fingern.
Entwickelt habe ich ehrlich gesagt Daumen mal Pi, da ich den Entwickler bei Raumtemperatur eingefüllt habe(23 Grad)Hab dann einfach 30% von der Entwicklungszeit abgezogen.Anfängerglück

Liebe Grüsse, Thomas

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 10:14 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2010 13:26
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Aus was besteht denn die Andruckplatte? Ich würde bei Leitz ja fast rostfreien Edelstahl voraussetzen, wenn sie aber aus normalem Blech ist, muß sie gut geputzt werden - unter Umständen sogar mit ganz feiner Metallpolitur - und dann, wenn sie poliert ist, gegen Flugrost durch einen Hauch Paraffinöl geschützt werden. Bei meinen Exaktas beispielweise vertragen manche Andruckplatten Seeluft nicht besonders, Fingerabdrücke sind auch absolut zu vermeiden.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.01.2010 13:32 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de