Paris, Paris

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 13:31
von firefly • Mitglied | 14 Beiträge

Hey!
Auch wenn ich noch nicht wirklich lange fotografiere, stelle ich auch einfach mal ein paar Bilder rein...
... hier mal ein paar meiner Ersten, fotografiert in Paris.
Normalerweise bin ich ja eher der s/w-Typ aber für Frankreich habe ich einen Farbfilm genommen.
Über Kritik, Verbesserungsvorschläge und co. freue ich mich immer, also nur zu

Viele Grüße
Phillis

Ps.: 1 Frage zum 2. Bild... Hat jemand eine Ahnung, woher dieser schwarze Streifen am linken Rand kommt? Kann das sein, dass dort irgendwie Licht auf den Film gefallen ist oder so? Aufs Foto gehört das nämlich eigentlich nicht...

Angefügte Bilder:
72520008 (Small).jpg
72530024 (Small).jpg
72530033 (Small).jpg

zuletzt bearbeitet 04.01.2010 13:31 | nach oben springen

RE: Paris, Paris

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 13:51
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Nachteule!

Bei mir hängen auch noch 2 Filme zum trocknen, hab noch Ferien.

1 ist ein tolles "gerahmtes" Panora(h)ma. Mit 2 kann ich nicht so viel anfangen. M.E. ein 08/15 Motiv. Das 3. ist super von der Bildidee. Ich wäre vielleicht noch ein paar Meter nach rechts gegangen und hätte die Kamera so richtig(!) schief gehalten, und nicht nur ein bisschen ;) Aber hinterher ist man immer schlauer und hat gut reden.

Tja Phillis, prima Einstand und klasse Avatar. Käme wohl in Quadratmeter-Größe richtig scharf.

LG Reinhold

PS: Lichteinfall wäre hell, nicht dunkel ;) Sieht aus wie abgeschattet.

zuletzt bearbeitet 04.01.2010 13:54 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 23:15
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Guten Morgen!

Tja, so unterschiedlich ist das: obwohl ich sonst oft Reinholds Geschmack folgen kann, sehe ich es hier exakt umgekehrt. Bild 2 gefällt mir richtig gut, Spannung im Bildaufbau durch die angeschnittene Trottoirecke und die nach links ziehende Straße. Bild 1 ist für mich ein typisches Touri-Panorama, noch dazu mit deutlich zu viel Grün (bzw. schwarz..., kann aber auch am schlechten Monitor hier in der Bibo liegen) am oberen Rand. Auch mit dem Ausschnitt des Eifelturms kann ich eher wenig anfangen, es wirkt auf mich ein wenig, also ob jemand den Eifelturm fotografieren wollte, ihn aber "nicht drauf bekommen" hat. Aber das ist ne sehr persönliche Sichtweise, ich frag mich auch bei den meisten Makros was der Künstler mir damit sagen wollte.

Der Schatten auf Bild zwei sieht übel aus. Ich denke da ist der Verschluss nicht richtig aufgegangen. Wenn das öfter passiert würde ich die Kamera ersetzen. Wobei ich jetzt keine Vorstellung vom Preis hab und daher nicht weiß, ob eine Reparatur lohnt.

Gruß!
Markus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 02:56

Erst mal danke für die Antworten, ihr beiden!
@Reinhold: Ja, ein Stück weiter nach rechts wäre eine gute Idee. Allerdings... wenn ich mich recht erinne, war dort ein Teich...

@Markus

Zitat von mks
noch dazu mit deutlich zu viel Grün (bzw. schwarz..., kann aber auch am schlechten Monitor hier in der Bibo liegen) am oberen Rand.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe zwei Versionen von dem Foto. Hier ist der Ausschnitt ein wenig verändert, bzw. am oberen Rand ein Stück Grün weggenommen...

Zitat von mks
Der Schatten auf Bild zwei sieht übel aus. Ich denke da ist der Verschluss nicht richtig aufgegangen. Wenn das öfter passiert würde ich die Kamera ersetzen. Wobei ich jetzt keine Vorstellung vom Preis hab und daher nicht weiß, ob eine Reparatur lohnt.

Zum Glück war das bis jetzt das erste mal, dass ich einen solchen Schatten auf dem Foto hatte. Die Kamera gehört nicht mir, sondern meinem Vater. Meine würde sowas niemals tun.

Viele Grüße!
Phillis

Angefügte Bilder:
72530033 (Small).jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 05:53
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hallo Phillis,

Alle Fotos sind von der Idee her richtig gut!Foto 1 ohne Baeume hätte einen noch besseren Eindruck von der Weite dieser Metropole vermittelt.Vielleicht gab es aber auch keine Baumfreie Zone oder Du hättest auf den Eifelturm klettern müssen.
Die Straße vermittelt einen guten Eindruck der ständigen Parkplatznot und Enge.Die abgeschnittene Ecke macht das Foto interessanter.
Den Eifelturm hätte ich versucht Formatfüllender abzulichten.
Auf der Wunschliste stünde ein Altstadt (schwarz-weiß) Foto.Bitte hochladen falls vorhanden.Leider war ich selbst noch nicht in Paris.

Gruß

Holger

PS:Ist die schwarze Petra wieder aufgetaucht ? Ich vermisse Sie.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2010 11:01

Hallo Holger!
Dankeschön :)
Fotos vom Eifelturm aus auf Paris habe ich schon, allerdings gefallen mir die selbst nicht so gut, da man zwar eine nette Aussicht auf die Stadt erhält, aber keinen Fokus hat auf den man schauen könnte, sondern meiner Meinung nach entweder ruhelos über das Foto guckt oder gar nicht erst richtig hinsieht, weil man nichts interessantes daran findet.
In Schwarz-Weiß habe ich leider gar nichts von Paris, da ich dummerweise nur einen einzigen(!) [Asche über mein Haupt! Nie wieder ohne extra Filme aus dem Haus!] Farbfilm dabei gehabt habe, weil ich mich recht kurzfristig entschlossen habe die Spiegelreflex doch mitzunehmen...

Viele Grüße
Phillis

Ps.: Nein, Petra ist und bleibt verschollen... Du meinst doch den Schwan oder? Kommst du hier aus der Umgebung oder warum weißt du von ihrem verschwinden?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2010 19:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Phillis,

die erste Aufnahme wirkt in dem Beschnitt tatsächlich besser und gewinnt hierdurch, allerdings kann ich mit ihr - als Paris-Unkundiger - nicht viel anfangen, denn ich kann keinen richtigen Eye-Catcher oder mir bekannte Punkte ausmachen, was vielleicht an der Größe des Bildes, vielleicht auch etwas am Schärfeumfang der Aufnahme (oder des Scans) liegen mag.

Gut gefällt mir die dritte Aufnahme - ist nicht die typische Eifelturm-hinter-diesem-Parkgewässer-Vollansicht-Aufnahme (obwohl ich hier schon durchaus hervoragende gesehen habe), sondern der Ausschnitt hat einen ganz eigenen Charakter.

Ciao Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2010 00:15
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Phillis,

#3 spricht mich an. Hier hast Du ein spannenden Kontrast zwischen Natur und Technik eingefangen, auch das der Turm nur partiell angeschnitten wurde, erhöht die Bildspannung.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2010 08:02
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Nummer 3 ist wirklich top, bei dem wirkt der Eiffelturm richtig Monumental, auch wenn es "nur" ein Standfuss ist. Wäre direkt ein Bild für die Rubrik "Groß abziehen und an die Wand hängen!"

Gruß,
Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2010 09:32

Ein ganz herzliches Dankeschön an euch für die Rückmeldungen!

Ist immer schön, wenn anderen gefällt, was und wie man etwas fotografiert hat :)
Und auch für die Kritik vielen Dank, dadurch lernt man am meisten, finde ich.

Bald gehts ins ab ins Schwarz-Weiß Labor und auf zu neuen Fotos, morgen werden erst mal die Negative abgeholt und dann mal sehn...

Viele Grüße!
Phillis

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de