Hallo!
Nachdem ich hier etwa vier Wochen nur gelesen habe, jetzt aber meine ersten "Blicke" vergrößere, stell' ich mich doch auch mal kurz vor.
Ich komme aus Südwestfalen - aus dem schönen Hönnetal, um genau zu sein - bin also eigentlich Sauerländer, fühle mich aber mehr als Westfale...
Seit etwa 10 Jahren photographier' ich intensiver. Zunächst mit einer Porst reflex TL, dann habe ich von meinem Vater eine Nikon FE2 geerbt, zuletzt habe ich mir für die alten Nikkore noch eine Nikkormat FT2 gegönnt. Irgendwann kommt noch eine F2 (die letzte "echte" Nikon 8-) ).
An Filmen habe ich gerne den Agfa-Scala benutzt, den Lidl-Agfa für Farbbilder und für Dias Fuji Sensia. Schwarzweiss habe ich immer zwischen FP4 und APX100 geschwankt, mittlerweile versuche ich, den Adox CHS50 zu beherrschen...
Von einem Drogisten erhielt ich vor einigen Jahren eine kleine alte Dunkelkammer-Ausrüstung; ein paxota-KB-Vergrößerer, einen kleinen Rahmen, drei 13x18-Schalen und ein Jobo-Kleinlabor mit einer Broschüre "Ich entwickle selbst" von 1961. Damit habe ich dann meine ersten Vergrößerungen ausprobiert bis der Raum für andere Zwecke benötigt wurde. Vor ein paar Monaten habe ich auf- und umgeräumt und konnte wieder einen Raum für die Dunkelkammer reservieren. So habe ich dann auch meine ersten Filme (mit Neofin blau) selbst entwickelt.
Es klappt immer besser. 8-)
Bis später
Henning