Hi Jane,
auch von mir an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen !! Ich bin mir sicher, dass Du Dich in diesem Forum sehr wohl fühlen wirst !!
Zu Deinen Fragen:
- bei einer Spiegelreflexkamera (SLR) würde ich Dir entweder zu Nikon oder zu Canon raten. Nichts gegen Pentax (Pentax-Fotografen, steinigt mich nicht), aber Canon und Nikon bieten einfach ein viel größeres Angebot an Optik (auch von Fremdherstellern) und Zubehör. Bei Nikon ist die von Dir erwähnte F-55 oder F-65 nicht schlecht. Bei Canon empfielt sich eine SLR im dreistelligen Nummernbereich. Die bieten im Grunde schon eine sehr große Funktionsanzahl und kosten in der Bucht (ebay) nicht mehr viel. Für eine Canon EOS 100, EOS 300 oder EOS 500 bezahlst Du bei Ebay mit einem Standardobjektiv selten mehr als 50 €. Einfach mal ein wenig suchen.
- bei den Filmen schließe ich mich Alex' Aussage an und empfehle Dir zum Start, insbesondere wenn Du auf Fremdlaborergebnisse verzichten willst, die klassischen Schwarzweiß-Filme. Der Ilford FP4 Plus und HP5 Plus sind sehr gute Filme, die sich in ihrer Charakteristik sowohl an den Anfänger als auch an den Amateur richten.
- eine passende Ausstattung ?? Schau am Besten mal bei Ebay nach unter "komplettes Fotolabor"; was dabei sein sollte, findest Du hier (die Liste ist nahezu komplett):
http://67077.homepagemodules.de/t528f2-A...ucht-Hilfe.html
Patrick macht es so, dass er, hat er ein geeignetes Angebot gefunden welches ihm zusagt, schnell per PN andere oder meine Meinungen einholt. Da ich unter der Woche fast ständig im Forum bin (außer ich bin bald im Urlaub), biete ich Dir diesen Service auch an . Dann kann man zusammen schauen, was eine gute Ausstattung ist für den Start in das Heimblabor.
- Literatur ?? Ich empfehle immer wieder gerne Reinhard Merz' "Das Praxisbuch Schwarzweiß-Labor", dass sowohl für den Anfänger als auch den Fortgeschrittenen geschrieben ist und Dir auf einfache Weise Schritt für Schritt beibringt, wie Du Schwarzweiß-Filme entwickeln kannst. Ansonsten ?? Time Life hatte mal eine günstige und wirklich nicht schlechte Bücherreihe, die sich mit sämtlichen Grundlagen der Fotografie auseinander setzt und hilft, Bildergebnisse zu optimieren. Mir sind natürlich grad die Titel entfallen, aber zu Haus schau ich mal nach und nenne sie Dir.
Gruß
Sven