In Antwort auf:
...ich hab vor für ein Album ein paar wichtige und gute Farbnegative schwarz weiß zu vergrößern. Leider liefen meine gestrigen Versuche fehl. Die Abzüge waren sehr verschleiert und es ergab keinen richtigen Kontrast, wie auch immer... Wie mach ich das?
Sind zum Teil Aufnahmen mit dunklem Hintergrund allerdings sind die Personen mit Blitz im Vordergrund geholt -> Konzertfotos.
Das wiederspricht sich, Blitzgesichter und schwarzer Hintergrund sind eigentlich nicht flau, oder verschleiert, sondern haben einen sehr harten Kontrast, es sei denn Film oder Papier waren hinüber. Zeig mal ein Beispielbild, damit man sich auch etwas vorstellen kann.
In Antwort auf:
Verliert das Bild mit der Zeit einfach an Farbe oder wird es später innerhalb von ein paar Jahren farblos?
Barytpapiere halten nach Aussagen der Wissenschaftler bis zu 500 Jahren, wie die darauf kommen sei mal dahingestellt, daß sie hundert Jahre halten haben sie bereits bewiesen,laut Agfa-Laborhandbuch (ich recherchiere ja gerade für einen großen Barytartikel)wird beim papierstarken Material hauptsächlich Baumwollfaser, beim kartonstarken hauptsächlich Holzzellstoff verwendet. Wenn das stimmt, wäre das papierstarke Material haltbarer. Wichtig ist aber eine gute Auswässerung, sonst sind Barytpapiere binnen Monatsfrist oder weniger Jahre verdorben.
PE-Material wird meist so 40-50 Jahre gegeben, dann zerfällt der Träger, heißt es zumindest, ich habe 40jähriges das ist noch wie neu.
Dann muß man unterscheiden zwischen Schwarzweiß und Farbe, Schwarzweiß ist eigentlich in einem Menschenleben nur durch Einwirkungen von Chemikalien (kann aber auch in der Luft liegen) zu zerstören, Farbbilder bleichen mit der Zeit aus, 50-100 Jahre (neurdings wird 200 genannt, aber wer hat schon Erfahrungen dazu) kann das etwa gut aussehen, dann sind die Bilder allmählich hinüber. Ob die Schichten gleichmäßig ausbleichen oder ungleichmäßig und das Bild infolgedessen farbstichig wird, ist material- und lagerbedingt.