In Antwort auf:
eine frage hab ich doch: warum hast du die laterne in der bildmitte plaziert?
Hallo fizzzle,
ich wollte das sakrale Motiv in sich ruhend und stabil darstellen. Ich habe deshalb die bildwichtigen Punkte als gleichschenkliches Dreieck mit der Spitze nach oben stehend gesetzt (Bild 1). Häufig sollte man das Hauptmotiv abseits der Mitte plazieren, um Spannung, Dynamik, usw. aufzubauen (Bild 2). Das wäre durchaus eine Möglichkeit gewesen. Gerade dieses stand aber im Gegensatz zu der von mir beabsichtigten Bildwirkung. Ich achtete deshalb auf diese optisch ausgewogene Darstellung, um diese Spannung zu vermeiden. Ich wünschte mir, dass ich durch den symmetrischen Bildaufbau die Beschaulichkeit und weltabgewandte Ruhe der Szenerie darstellen kann.
Die Variante mit der nach rechts verschobenen Laterne (Bild 3)ist mir durch die Helligkeitsverteilung trotz der nachbelichteten Lichte am RAnd zu rechtslastig.
Danke für Deine Bschäftigung mit dem Bild. Derartige Besprechungen zu einem Bild halte ich für sehr sinnvoll und eine wertvolle Rückmeldung an den Bildautor. Da kann man sich noch einmal über die eigenen Absichten klar werden und ggf. die alternative Idee aufgreifen oder bewusst die eigene beibehalten.
Viele Grüße und herzlichen Dank für alle Rückmeldungen.
Schönen Sonntag noch
Bernd