Hallo zusammen,
ich bin ganz bestimmt nicht der große Tester und verbringe meine Zeit lieber mit sinnvollen Dingen. Aber ich habe eine wirklich einfache Anleitung zum Film/Entwickler-Testen gefunden, die auch funktioniert. Alles, was man braucht, ist ein Handbelichtungsmesser. Meine Lunasix reicht vollkommen, man kommt da auch mit geschätzten Nachkommastellen sehr gut zurecht. Also den Densitometer-Teil einfach überspringen und zur Anleitung mit Beli weitergehen.
http://anzinger-online.de/Foto/filmtest.html
Da gibt es auch eine Excel-Tabelle, in die man die ermittelten Werte einträgt und bekommt eine schöne grafische Darstellung sowie einen Vorschlag zur Veränderung der Entwicklungszeit.
Als Anhang eine Tabelle mit 2 Messreihen von mir sowie ein Foto mit der Kombi APX400 KB in Rodinal+Promicrol Standentwicklung. Der Film misst sich zwar sehr hart, das Bild war aber sehr einfach zu scannen und erforderte fast keine Kontrastkorrektur. Die erste Messreihe ist ein Beispiel vom Autor, dann meine beiden.
Die Kombi APX400-Promicrol-Rodinal ging so:
12 ml Promicrol, 5 ml Rodinal, auf 500 ml auffüllen. 5 min vorwässern, 1. Minute kontinuierlich sachte kippen, bis 5 Minuten 3x jede Minute, dann stehen lassen, Gesamtzeit 90 min. Das Foto wurde mit EI 400 belichtet, ist also 1 Stufe überbelichtet und hat eine bessere Schattenzeichnung als die EI800 Version.
Der Foma400 @800 sieht im unteren Kurvenbereich ganz ähnlich aus und bestätigt die Aussage des Autors, dass beim Pushen immer Schattenzeichnung verloren geht. In beiden Fällen ist der Verlust aber noch moderat.
Da der Test sehr einfach ist, könnte ich mir vorstellen, dass wir hier eine Sammlung mit unseren Ergebnissen in Excel-Tabellen präsentieren. Wer macht mit?
LG Reinhold
PS: die Excel-Datei wurde mit Open Office bearbeitet und kann auch damit geöffnet werden. Natürlich auch mit dem M$-Original-Programm, zusätzlich als PDF angehängt
Die grauen Streifen auf dem Foto sind Schattenlinien, keine Fehler