Zitat von bilderknipser
Das sollte wirklich keine Kritik an dem Bild sein. ....warum dann ein 100er Film. Da sieht Leonie mit dem gepushten 400er ja nicht schlechter aus.
...Anbei ein Bild mit der Franka 6x6 und XP2 400, praktisch unbearbeitet. Mit einem 100er würde ich noch höhere Qualität erwarten.
Hallo Jochen,
Als Kritik an dem Bild hab ich es auch nicht verstanden. Was das Korn angeht, so ist unsere Wahrnehmung eine sehr unterschiedliche. Das Bild von Leonie ist nur halb so groß wie das hier und körnt gigantisch, und dein Beispiel ist nur ca. 1 Drittel so groß, 6x6 voll, also kein Ausschnitt, real damit ca: 1/6 und zudem ein "Farbfilm". Da fehlt jede Vergleichbarkeit. Auch scannt jeder anders, die Scans vom Print z.B. sehen bei mir immer kornärmer aus wie dieser Negativscan.
Vom Korn her sieht obiges Bild mit dem Foma100 @ EI200 ungefähr so aus wie ein PanF @ EI50 in Rodinal 1+50. Auf meinem Monitor ist das Bild in 1:1-Ansicht ca. 24x34 cm groß, wenn man da bei einem moderat gepuschten 100er mit klassischer Emulsion und KB-Ausschnitt überhaupt kein Korn sieht, stimmt m.E. was nicht. Ich finde, gerade dieses Bild zeigt sehr deutlich, warum ich den Foma100 in Diafine so mag.
LG Reinhold