Danke fürs feedback allerseits!
@Biggi: Du denkst Dir dabei mehr als ich;) Liegt vielleicht daran, dass mir der Herr besser bekannt ist, und ich schon ein relativ gefestigtes Bild habe. Freut mich aber, dass es Deine Phantasie anregt, darum sag ich jetzt nicht mehr dazu, was ich darin sehe ;)
Nebenbei: Ich bin gar nicht Christoph.
Die Hand: Ja genau, wo Ihrs sagt, leuchtet schon ein bisschen raus. Vielleicht probier' ichs nochmal mit abwedeln
Schärfe: - Kleines Lagerfeuer, also nicht wirklich hell;
- Kamera: EOS 500n, bei der glücklicherweise die AF-Lampe defekt ist, so dass die Stimmung nicht dadurch beeinflusst wird. (Lagerfeuer mit AF-Funzel ist nur noch halb so romantisch, wenn überhaupt) Aber: Der AF hat ganz schön gekämpft mit der Lichtsituation.
Mit dem EF 1,8 50mm als Objektiv.
Film: APX 400, entwickelt (wie 400 ASA) in Calbe A49, schon nicht die allerschärfste Kombination. Der APX wird ja von vielen auch eher als 200er gesehen.
Natürlich bei Offenblende photographiert, und relativ lange belichtet. Weiss nicht mehr genau wie... aber kürzer als 1/30 hab ich (wahrscheinlich) nicht mal probiert, und das Bild war das dichteste der Belichtungsreihe, müßte so 1/8 gewesen sein, aus der Hand aber fest im Gartenstuhl sitzend. Bin eigentlich schon recht zufrieden mit der Schärfe. Würd ichs nochmal machen, würde ichs mal ohne AF probieren, ist bei solchen Lichtsituationen ein echtes Würfelspiel, hat hier aber, finde ich, schon gut geklappt. Ist zumindest nicht unschärfer als ich die Welt normal sehe;)
Beser wäre wahrscheinlich auch schon ein Neopan 400 / Tri-X oder HP5, die hätten effektiv schon ca. eine halbe Blende mehr Empfindlichkeit. Weiss nicht denke ich mir grad so, müßte man mal probieren, vielleicht auch ein 1,4er Objektiv, also nicht um bei Offenblende zu photographieren, sondern eher als Scharfstellhilfe, schön hell und dann noch etwas Luft zum abblenden.