In Antwort auf:
Hat jemand von unbrauchbare alte Dias gesehen, die NICHT hinter Glas gerahmt waren? Wenn ja: Wie alt waren diese? Im Idealfall Filmtyp---
Wenn es um echte Dias geht, dann habe ich definitiv ein paar purpurne Ektachromes aus den 60ern und Gevacolor-Dias die fast nur noch blau sind, ein paar Agfacolordias (ebenso ORWO und Ferrania)zwischen 50er und 80er Jahrn aufgenommen gehen inzwischen in der Tendenz in Richtung rot bis purpur. Wie stark meine Diapositive ohne Farbverschiebungen inzwischen ausgeblichen sind, kann ich nicht sagen, wer kann das schon wirklich beurteilen. Bei den Farbverschiebungen macht es nach meiner Erfahrung keinen Unterschied, ob nun in Glas oder glaslos gerahmt wurde, sehr wohl aber bei Feuchtigkkeitsschäden, wobei es dabei auch wieder auf die Glasrahmen (traditionell mit Klebeband zwischen zwei Glasplatten gefaßt, selbstklebende Agfacolorglasdiarahmen, Klemmrahmen etc.) bzw. die Rahmungs- und Lagerbedingungen ankommt.
Bei den "falschen" Diapositiven (Kaufdias und Reproduktionen von Negativen auf Positivfilm) ist einiges unbrauchbar geworden.
Letztlich ist "unbrauchbar" wohl eine Frage des Anspruches.