Zitat von Newdass
ob er Kiev Kameras Repariert ... meinte er "Gott sei Dank nicht"
Mein Reparierer hat mir ähnliche Antworten bisher nur bei Yashica FR und neueren AF-SLRs gegeben, wo er von einer Reparatur weil wertlos abgeraten hat. Die Russinnen hat er sich alle ohne Zögern zur Brust genommen. Allerdings waren das mit Ausnahme eines defekten Kiev-Verschlußrollos auch nur Justier- und Reinigungsarbeiten. Mit Ersatzteilen sieht es sicher übel aus, aber das ist es auch bei neueren EOS - jedenfalls was den Preis angeht.
Was er zu einer MF-Russin sagt, weiß ich aber nicht.
Ich glaube, daß ich bei den aktuellen Gebrauchtpreisen für eine Mamiya oder Bronica auf diese "gewaltigen" SLRs verzichten würde. Man darf ja auch nicht vergessen, daß mit dem Bildformat nicht automatisch die Bildqualität steigt. Abgesehen von den kameraseitigen Vorgaben wie z.B. einer gute Planlage, muß auch die aufnahmetechnische Seite stimmen. Gewicht und Spiegelschlag fordern doch sehr schnell ein Stativ oder kurze Verschlußzeiten. Wenn man das mit höherempfindlichem Film ausgleichen will, dann gewinnt man gegen Kleinbild nicht viel, wenn überhaupt.
Gruß
Jochen