Grüß dich Andy,
ich hab auch mal eine Kiev 60 und eine 88, ebenso eine P6 gehabt. Die Teile reizen schon , sehen gut aus und sind preiswert. Meine persönliche Erfahrung sagt mir aber Finger weg, die Fertigungstoleranzen sind enorm. Ich bin mit keiner der drei Kameras glücklich geworden, bei allen Kameras sind Probleme vorprogrammiert, meist der Transport oder der Verschluss. Die Optiken sind total unterschiedlich, von grottenschlecht bis gut, auch hier scheinen Vertigungstoleranzen eine Rolle zu spielen. Das Netz ist voll von Problemen mit diesen Kameras und deren Objektiven. Selbst der Nachfolger Exacta 66 hatte die gleichen Probleme und das war schon teilweise westlicher Standart, das Konzept der bewegten Masse scheint da nicht zu stimmen. Wenn Kiev, dann von Wiese oder von Beier Foto, aber dann liegst Du wieder in einer Preisklasse, da kann man sich auch locker einen Japaner leisten. Ich hab von Beier einen Kiev TTL Sucher, Kosten 280.- €, nach einem kurzen Gespräch mit Herrn Beier, der diese Teile auf westlichen Standart bringt, alles was aus dem Osten kommt ist Schrott, dejustiert oder gar nicht zu gebrauchen. 55.- € für so eine Kamera scheinen erst recht preiswert zu sein, aber der Ärger ist vorprogrammiert.
Kauf dir lieber eine alte deutsche Kamera, z.B. eine kleine Robot, die Optiken sind von Schneider und Zeiss, Film Halbformat (KB) und automatischen Transport bis zu 8 Bilder/Sek und das meschanisch, per Federwerkaufzug, sowas macht Spass, oder eine alte Rolleicord, oder Mamiya C3/33/330, oder Du sparst auf eine Leica R6/6.2 oder eine SL absolut vollmeschanisch und unverwüstlich, solche Kameras sind was fürs Leben, da haben deine Enkel noch etwas davon, oder eine preiswerte alte Ikoflex, die Spitzenmodelle hatten eine super Technik und wurden bis in die 50er Jahre gebaut und dann natürlich die Voigtländer Bessa Modelle, fotografieren vom feinsten, das ist auch Qualität, damit mein ich allerdings die originalen Voigtländer und nicht die modernen Cosinaplagiate.
Ich weis, ich bin ein Markenfetischist, aber das resultiert aus über 30 jähriger Erfahrung als Sammler und aktiver Hobbyfotograf, lieber wenig Kameras , aber dafür gute, wenn man viele Kameras kauft die billig sind, wird man irgendwann mal feststellen, dass man dafür soviel Geld ausgegeben hat, da hätte man sich dann auch eine Hassi oder so zulegen können
und mit solchen Kameras hat man wirklich viel Freude.
LG
Frank