Zitat von Photoamateur
Die Frage scheint mir: Wozu brauche ich Photozeitschriften, brauche ich sie überhaupt?
Zu "Analog-Zeiten" habe ich einige Zeitschriften gelesen. Ein Versuch, mich der Digitaltechnik ebenfalls durch Zeitschriften zu nähern, hat allerdings nicht geklappt. Kameratests ähneln dem, was früher die Stiftung Warentest mit Analogkameras machte. Da werden Kriterien aufgestellt, die sich für mich eher aus den Werbeargumenten der Hersteller als aus praktischen Argumenten ableiten.
Nachdem der Produktzyklus von Digitalkameras allmählich das 6-Monatsintervall unterschreitet, gibt es eine Vielzahl oberflächlicher Tests. Während ich die HobbyFotoLabor vollständig las und immer wieder in die Hand nahm, lese ich aktuelle Photozeitungen selbst beim Erscheinen nicht einmal vollständig und werfe sie hinterher weg. Mittlerweile lese ich nur noch die Zeitschrift "Foto-Hits" und informiere mich ansonsten in Foren.
Würde der Laterna-Magica Verlag die Color-Foto und die Hobby-Foto-labor auf DVD herausbringen, so wäre ich sicherlich einer der ersten Interessenten.
vG
Karl