der tmax ist nach Aussage von Kodak der feinkörnigste und schärfste 400er. AM74 ist ein Fein-, aber noch kein Feinstkorn-Entwickler. Hab' erst zwei Filmstücke (NP400) damit entwickelt, und davon erst eine handvoll Bilder auf erste SIchtungsabzüge (13*18) gebracht, und zwei Ausschnittsvergrößerungen, mein EIndruck davon: Körnt mehr als ein Feinstkornentwickler (war bei mir vorher A49). Schärfe sieht dafür sehr gut aus. Wenn ich einen kornfreien Himmel haben möchte, ist das nichts, sonst würde ich sagen schon eine gute Kombination, die ich jetzt erstmal mindestens so lange fahre, bis die Pulle leer ist. Glaube nicht, dass der tmax schlechter ist. Hab die letzten Jahre viel herumprobiert, und ständig Film / Papier und Entwickler (sowie Vergrößerer und Kameras...) gewechselt, eigentlich hauptsächlich deswegen, weil ich ständig auf der Suche nach was besserem (oder billigerem) war, und auch gern ein bisschen rumspiele. Hab' mir damit aber irgendwo selbst eher ein Bein gestellt. Wenn bei praktisch jeder Duka-session irgendwas anders ist, so dass man sich da erstmal rankämpfen muss ein eingermaßen normales Bild hinzubekommen, gut, macht Spaß, aber kommt man nicht so richtig weiter...
Habe zur Zeit eher ein Bedürfnis mein ganzes Zeug auf wenig zu reduzieren, habe mich mittlerweile in der Duka auf einen Vergrößerer reduziert (das waren mal 5!), habe im Moment nur eine Sorte 400er Film in Gebrauch (das waren kürzlich auch noch drei, die parallel rumgefahren sind), mit meinen Chemikalien und Papieren habe ich ähnliches vor... und irgendwie gehts mir gut dabei!
In Andis Fall: Halte immer noch den Scanner für den minimierenden Faktor. Und: was ist an Korn schlimm? Ist ja kein jpg Artefakt oder sonst was unästhetisches...
Gruß
Bernhard