Hallo Andy,
Sven hat den AP-Tank mal gestestet: http://www.glamorous-pictures.de/entwicklungsdose.html
Mein Vergleich zwischen AP und Jobo: Mit den Kugeln beim AP hatte ich bis jetzt nur einmal Probleme, wie von Dir beschrieben. Meine ME schrottet ab und an mal die Perforation ein bisschen, damit kommen die AP (-> wie Paterson) Spulen überhaupt nicht zurecht. Bei Jobo überhaupt kein Problem. Sonst sind die AP-Spulen ja deutlich komfortabler zum FIlmeinspulen. Hab mit dem AP-Tank bisher nur eine Kipp-Entwicklung durchgeführt... nicht zu vernachlässigender Flüssigkeitsverlust... Habe gehört, man kann das minimieren, in dem man den Deckel in der Mitte eindrückt... nichts genaues auf jeden FAll.
Beim Jobo finde ich diesen eigenartigen Deckelverschluss auch nicht optimal, diese Gummistülpkappe begeistern mich auch nicht so wirklich, aber: Habe noch jeden FIlm in die Spule bekommen und ich hab beim Entwickeln keine Sauerei mit der Chemie, ausserdem gibts so ziemlich alle Einzelteile einzeln nachzukaufen, habe meinen Tank, der noch in "Western Germany" produziert wurde, mit einer neuen Kappe wieder flott gemacht.
-> Empfehlung für Jobo. So lange bis irgendjemand mal auf die Idee kommt, einfach einen Entwicklungstank herzustellen, der mit einfachem Schraubgewinde und Dichtungsring so richtig sauber verschlossen ist.
Grüße
Bernhard
PS: auch bei der 1520 braucht man für einen KB-FIlm nur 250ml Chemie.