Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
In Antwort auf:
Fotokemika in Betriebsferien.
Equitone war von solcher Qualität, dass man dieses Papier im Pressebereich (DPA, Frankfurt war unserer Millionseller Kunde für Panchro) nicht evrwenden konnte.
Kodak stellte den Beguss noch früher ein, als die anderen.
So wie ich hier die Unterlagen vorfinde, war Oriental der letzte originäre Hersteller, dazu in einer fantatstischen Qualität.
Und, ganz offen, Fotopapier muss exzellent sein.
Daher waren meine Ausführungen eher theoretischer Natur.
Wenn sich unser Haus entschliessen würde, panchromatisches Papier begiessen zu lassen, dann kämen Partner wie Agfa, Belgien bzw-. Ilford/Harman, Mobberley in Betracht.
Ich persönlich kann über Efke nicht klagen - nun gut bei Hochzeitsbildern würde ich es mir bei den Filmen vielleicht doch überlegen -, allerdings sehe ich durchaus, daß es für einen Anbieter wie Maco nicht unerheblich ist, wie zuverlässig und in welch konstanter Qualität ein Zulieferer bedient. Aber alles in allem dürfte die Zielgruppe wohl Amateure mit eigener Duka darstellen und weniger großtechnische Verarbeiter, die die Materialien durch Großlabors schicken. Ich habe Erfahrungen mit Panalure und mit Equitone. In der Schalenverarbeitung war ich mit beiden recht zufrieden.
In Antwort auf:
Ich würde mich schon freuen, wenn man jemand meinem Tipp mit dem panchro Grossfilm folgt.
Diese Emulsion könnten wir wohl eher problemlos auf einem PE-Weisspapier giessen lassen.
In der für Efke akzeptierten Qualität.
Ich habe den KB 25 schon für Diapositive benutzt, das ging in Anbetracht dessen, daß er sich recht steil entwickeln läßt, relativ gut. Vielleicht läßt sich ja noch die Empfindlichkeit durch hinweglassen von Substanzen wie Goldrhodanit etwas verringern, aber die Empfindlichkeit wäre für mich kein Hindernis; Vielleicht könnte der ein oder andere sogar auf den Geschmack kommen, dieses Papier dann in einer Großformatkamera zu verwenden und umzukehren.
Zitat von Hartmut
Hallo,
schaut mal dieses Angebot an:
Werbung: http://cgi.ebay.de/100-Blatt-Oriental-Pa...%3A1%7C294%3A50
Gruß Hartmut
Im Prinzip eine Möglichkeit, aber für mich sieht das "Packungsdesign" irgendwie nach 1985 Plusminus ein paar Jahre aus und Photopapier kaufe ich generell nicht bei ebay.