Hallo aus Graz ;)

in Uservorstellung 12.06.2009 01:20
von Salma • Mitglied | 9 Beiträge

hallo :)

hab grad jetzt erst die vorstellungsecke gefunden ;)

also ich bin die stephanie aus graz, bin alles andere als eine professionelle fotografin, liebe allerdings fotos und fotographie.

ich hab mich jetzt ein bissl hier umgeschaut, und schäme mich ja fast, hier fotos online zu stellen, weil ich weder eine "ordentliche" kamera noch wirkliches hintergrundwissen habe. ich bin aber heute eher durch zufall auf dieses forum hier gestoßen und hab mir gedacht, ich hab ja nix zu verlieren :)

ich würde mich sehr freuen, hier das eine oder andere zu lernen und ein paar tipps zu bekommen.

bin schon sehr gespannt auf interessante diskussionen hier! :)

liebe grüße
stephanie

nach oben springen

RE: Hallo aus Graz ;)

in Uservorstellung 12.06.2009 01:36
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Stephanie,

lich willkommen im hobbyphoto-forum !!! Da bist Du über ein sehr schönes Forum gestolpert, in dem ein herzlicher Umgangston herrscht und wo viele versierte Hobby- und teilweise auch Profi-Fotograffen Dir mit Rat und Tat bei Seite stehen werden.
Keine Angst beim hochladen der Bilder ! Bin selbst noch Anfänger und am Anfang ist das immer ein komisches Gefühl, gerade, wenn man im Vergleich die überwältigen Fotos der Anderen sieht - aber auch die waren alle einmal Anfänger.
Meine mich zu erinnern, dass hier bereits mehrere aus Graz regelmäßig online sind. Anfänger sind hier immer Willkommen und auch unsere scheinbar "dummen Fragen". Mir hat dieses Forum schon sehr viel heholfen und mir einen guten Einstieg in die Welt der analogen Fotografie ermöglicht.

Ich wünsche Dir hier viel Spaß bei uns im Forum !

Gruß Oliver

nach oben springen

in Uservorstellung 12.06.2009 01:58
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo und willkommen.

Was für eine Kamera hast du denn? Was eine "ordentliche" Kamera ist wird meiner mMeinung anch viel zu oft überschätzt. Es kommt drauf an, was man draus macht. Also dnek dir nix!

Grüße,
Christoph

nach oben springen

in Uservorstellung 12.06.2009 02:41

hallo und danke für eure netten antworten! :)

ich habe eine Canon PowerShot SD600 Digital Elph, also soweit ich das einschätzen kann eine 0815-touristen-kamera *g*
ich hab bisher auch nur ein bisschen mit der makro funktion herumgespielt, ansonsten einfach drauflosgeknipst, wenn ich irgendwo ein meiner meinung nach schönes motiv gesehen hab ;)

ansonsten hab ich noch eine gebrauchte Olympus E-410 zuhause herumstehen, mit der ich ein paar fotos gemacht hab, aber da müsst ich mich echt mal in einer freien minute (die momentan sehr selten sind) hinsetzen und mich mit dem ding auseinandersetzen, weil die doch um einiges komplizierter ist, als meine kleine canon *g*

lg
stephanie

nach oben springen

in Uservorstellung 12.06.2009 05:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

*Räusper* ... ich glaub mal du bist hier ähnlich falsch wie ich im Damenklo ..... hier gehts um analoge Fotografie, das ist so mit Film :-))

Schade, die Tunesienbilder haben mir gefallen, mit einem Kodak Farbwelt und ner kleinen Kompakten hätte ich mich (hier) über sie gefreut.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in Uservorstellung 12.06.2009 06:57
von Holz Lutz • Mitglied | 71 Beiträge

ja, ja digital schade.
Aber trotzdem hallo. Zu dem Begriff "richtige Kamera" kann man nur folgendes sagen.

"Viel wichtiger als die Kamera ist das Auge des Fotografen. Selbst mit einer Wegwerfkamera für 2,95 € können Bilder entstehen, welche in Museen hängen."

Also trotzdem ein Hallo.

Gruß Lutz

____________________________________________________________________________________

Die Wahrheit der Fotografie liegt im Schatten, nicht im Licht.

(Kirchner)
____________________________________________________________________________________

nach oben springen

in Uservorstellung 12.06.2009 07:19
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Stephanie,

herzlich willkommen hier - denn auch wenn Du noch ausschließlich digital fotografierst, muß das ja nicht unbedingt immer so bleiben...

Zitat von Salma
weil ich weder eine "ordentliche" kamera noch wirkliches hintergrundwissen habe.

Habe ich auch beides nicht - Spaß an der Sache und ein gewisser Blick sind eh am wichtigsten.

Zitat von Salma
ich würde mich sehr freuen, hier das eine oder andere zu lernen und ein paar tipps zu bekommen.

Das kann man hier allemal! Was das analoge Fotografieren angeht - das kannst Du sehr preisgünstig ausprobieren, so billig wie im jetzigen Zeitalter nach der digitalen Revolution war es im Grunde noch nie. Ich benutze nur Kameras, die unter 50 Euro gekostet haben, Du kannst aber bei ebay auch schon für unter 10 Euro ein Schätzchen finden, mit dem ganz erstaunliche Bilder möglich sind. Na, wie wär's...?

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in Uservorstellung 12.06.2009 07:43

oweh, ich habs grad jetzt erst bemerkt, dass ich hier wirklich total falsch bin :(

tut mir leid, das war wirklich keine absicht...

vom analogen fotografieren versteh ich so gut wie gar nix, hab meine letzten analogen fotos vor ca. 10 jahren gemacht :/

aber gut, das zeigt mir nur eins: das nächste mal besser lesen *g*

danke trotzdem für eure kommentare :)

lg stephanie

nach oben springen

in Uservorstellung 12.06.2009 07:52
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi,

Kram die Analoge wieder raus und gut is.

LG
Benno

.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

in Uservorstellung 12.06.2009 07:57
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Salma
vom analogen fotografieren versteh ich so gut wie gar nix, hab meine letzten analogen fotos vor ca. 10 jahren gemacht :/

Naja, dann schnapp Dir eine alte Analoge und fang doch mal wieder an, meistens photographiert man analog bewusster, da man die Aufnahmen nicht mal eben löschen kann und jedes Bild so Geld kostet.
Falsch bist Du hier nicht - wenns um generelle Fragen zur Photographie geht, unterscheiden sich Analog und Digital nicht. Auch die ein oder andere Digitalfrage wird hier schonmal gestellt und weitestgehend beantwortet ;-)
Das ist ein sehr ausgeglichenes Forum hier, die Mitglieder bekriegen sich nicht wie teilweise in anderen Foren und es geht alles etwas lockerer und ruhiger zu.
Fragen kannst Du hier auch die vermeintlich 'dummen' Fragen - schließlich sind hier zum größten Teil alles Hobby-Photographen, den einen oder anderen Profi haben wir aber auch hier.

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de