RE: Hallo aus Graz ;)

in Uservorstellung 13.06.2009 00:11
von Salma • Mitglied | 9 Beiträge

hallo ;)

die alte analoge ist eine WIRKLICH alte analoge, und zwar eine Yashica Zoomtec 70 - weiß net mal, ob die noch funktioniert...

das mit dem bewussteren fotografieren kann ich mir schon gut vorstellen. andererseits ist geduld nicht grad meine stärke, und ich kann selbst keine fotos entwickeln. das würde dann halt bedeuten, dass ich sie ausarbeiten lassen müsste... *g*

mal schauen, vielleicht kann ich mich mal überwinden und eine neue batterie für die alte lady kaufen ;)

nach oben springen

in Uservorstellung 13.06.2009 00:31
von Gelöschtes Mitglied
Zitat von Salma

die alte analoge ist eine WIRKLICH alte analoge, und zwar eine Yashica Zoomtec 70

Die ist doch quasi gerade vom Band gepurzelt, alt fängt doch eher bei 50er Jahre und früher an...

Zitat von Salma
und ich kann selbst keine fotos entwickeln. das würde dann halt bedeuten, dass ich sie ausarbeiten lassen müsste... *g*

Das kann, selbst bei Mittelformat, jeder Drogeriemarkt für kleines Geld. Ich habe bislang auch noch nicht selbst entwickelt.

Nur Mut, vielleicht hast Du ja auch mal Lust auf eine Kamera, bei der man alles selbst einstellt (= mehr kreativer Spielraum)... die gehen dann auch ganz ohne Batterie. Stöber z.B. mal hier herum: http://lippisches-kameramuseum.de/ Aber Vorsicht - macht süchtig!

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 13.06.2009 00:36 | nach oben springen

in Uservorstellung 13.06.2009 01:14
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Stephanie,

hab`s mir doch gleich gedacht: Deine Fotos waren einfach zu scharf für analoge Aufnahmen. Schade, das sind sehr sehr schöne Aufnahmen die Du uns hier hochgeladen hattest ! Von Anfängerbildern wirklich keine Spur.
Unsere Communitiy hier befasst sich ausschliesslich mit der analogen Fotografie. Auch wenn Du beabsichtigst, überwiegend digital zu fotografieren, empfiehlt es sich dringend einmal analog zu experimentieren: Beim analogen Fotografieren setzt man sich zwangsweise viel mehr mit der Kamera und auch dem Motiv ausseinander - man macht sich Gedanken über Blende, Verschlusszeit, Schärfentiefe bzw. Schärfezone,... man lernt mit der Zeit wie die Kamera zu sehen; eine unglaublich wertvolle Erfahrung, die obendrein noch richtig viel Spaß macht. Mit der analogen Kamera ist es noch wirklich der Mensch hinter der Kamera der die Bilder macht und nicht ein Computer.
Darüber hinaus ist echte Infrarotfotografie mit der digitalen Kamera zur Zeit überhaupt noch nicht möglich.
Schließe mich da den Anderen an: Kram die analoge Kamera wieder aus oder zur Not bekommst Du heute eine günstiger als jemals zuvor ! Nein, ich will die digitale Fotografie wirklich nicht schlecht machen; sie hat ihre unbstrittenen Vorteile, aber meiner persönlichen Meinung nach ist, aus den oben erwähnten Gründen, insbesondere für Anfänger die analoge Fotografie die bessere Wahl.
Würde und freuen, wenn Du diesem Forum erhalten bleibst.
Keine Angst: Erkundige Dich mal im Drogeriemarkt: So hoch wie man allgemein annimmt sind ie Preise für Filmentwicklung und Abzüge nicht ! Hier im Forum wurde bereits viel darüber diskutiert: Such mal den Thread "Farbfilm entwickeln lassen ?"; ist schon etwas her, aber da steht eine ganze Menge über Preise und Qualität. Zudem gibt`s günstige Scanner mit denen Du Deine Negative selber digitalisieren und wie gewohnt am PC bearbeiten und drucken kannst.

Gruß Oliver

nach oben springen

in Uservorstellung 13.06.2009 02:31
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Salma
das mit dem bewussteren fotografieren kann ich mir schon gut vorstellen. andererseits ist geduld nicht grad meine stärke, und ich kann selbst keine fotos entwickeln. das würde dann halt bedeuten, dass ich sie ausarbeiten lassen müsste... *g*
Hi!
Ein Beispiel (am Dienstag abgeholt, daher aktuelle Preise von dm):
1x Entwicklung 0,95 EUR
38x Abzüge 9x13 a´ 0,05 EUR 1,90 EUR
1x Foto-CD 3,85 EUR
Summe 6,70 EUR
Wenn Du die Foto-CD nicht brauchst dann kommst Du mit knapp 3 Euro für die Entwicklung und die Abzüge eines 36er Films hin.
Keine Ahnung, was ein Farbfilm kostet, aber die Farbwelt-Filme von dm sollen gar nicht mal schlecht sein, und zum (Wieder-)Einsteigen reicht auch die Qualität des Großlabors vollkommen aus. Meine Rollfilme aus der Mamiya gebe ich zwar zum Fachlabor, aber das kommt vielleicht 4x im Jahr vor, da ist mir das mit den Kosten egal.

Geduld ist auch nicht unbedingt meine Stärke, aber das macht ja genau einen Teilaspekt der analogen (am Besten noch Autofokusfreien und Belichtungsprogrammfreien) Photographie aus, man wird durch die Beschäftigung automatisch langsamer, ohne das man das besonders stark merkt. Ist viel besser als Autogenes Training ;-)

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

in Uservorstellung 13.06.2009 08:57
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

solltest mal reaktivieren ... Batterie ist eine 2CR5 . Ist einfach zu bedienende Kompakte, sollte kein Problem sein, das Objektiv ist ok, die Bildqualität also auch. Nur einen Wert hat sie nicht ... hab zwei alteEbayauktionen gesehen da gings für einen Euro.

Faß dir ein Herz, kauf nen biligen 100er Farbfilm und die passende Batterie und los gehts. Lass mit FotoCD entwickeln, vielleicht hast du ja sogar nen Fotoladen mit Minilab bei dir, die freuen sich über jeden neuen Kunden.

Grüße von anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in Uservorstellung 14.06.2009 05:15
von Salma • Mitglied | 9 Beiträge

hallo mal wieder ;)

also ich muss gestehen: die alte yashica liegt seit gestern auf der kommode im vorraum und wartet auf eine neue batterie

sollte ich dann mal ein paar brauchbare fotos haben, lass ich es euch wissen ;)

nach oben springen

in Uservorstellung 14.06.2009 10:49
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Stefanie

freut mich das Du zu uns gefunden hast.Na ja als Grazer kann ich Dir den Köberl in der Münzgrabenstraße empfehlen,dort bekommst Du fast alles was Dein Herz begehrt.
Und wenn Du mal Gleichgesinnte suchen solltest kann ich Dir folgenden Fotoclub empfehlen "CDA Klosterwiesgasse 35" jeden Dienstag ab 19.30 ,dort kannst Du dann
auch noch jede Menge Tipps holen.Sind alles sehr lustige Leute und für alles offen.

liebe Grüße
Dietmar

( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com

nach oben springen

in Uservorstellung 14.06.2009 10:52
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Salma, herzlich Willkommen bei uns im Forum - schön das du zu uns gefunden hast und jetzt die alte yashica ausgegraben hast
Freue mich das du bei uns bleibst und wünsche dir viel Spaß bei uns

Gruß mike

- mein flickr photostream -

Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de