Zitat von Salma
das mit dem bewussteren fotografieren kann ich mir schon gut vorstellen. andererseits ist geduld nicht grad meine stärke, und ich kann selbst keine fotos entwickeln. das würde dann halt bedeuten, dass ich sie ausarbeiten lassen müsste... *g*
Hi!
Ein Beispiel (am Dienstag abgeholt, daher aktuelle Preise von dm):
1x Entwicklung 0,95 EUR
38x Abzüge 9x13 a´ 0,05 EUR 1,90 EUR
1x Foto-CD 3,85 EUR
Summe 6,70 EUR
Wenn Du die Foto-CD nicht brauchst dann kommst Du mit knapp 3 Euro für die Entwicklung und die Abzüge eines 36er Films hin.
Keine Ahnung, was ein Farbfilm kostet, aber die Farbwelt-Filme von dm sollen gar nicht mal schlecht sein, und zum (Wieder-)Einsteigen reicht auch die Qualität des Großlabors vollkommen aus. Meine Rollfilme aus der Mamiya gebe ich zwar zum Fachlabor, aber das kommt vielleicht 4x im Jahr vor, da ist mir das mit den Kosten egal.
Geduld ist auch nicht unbedingt meine Stärke, aber das macht ja genau einen Teilaspekt der analogen (am Besten noch Autofokusfreien und Belichtungsprogrammfreien) Photographie aus, man wird durch die Beschäftigung automatisch langsamer, ohne das man das besonders stark merkt. Ist viel besser als Autogenes Training ;-)