Hallo,
da ich mich vor kurzer Zeit angemeldet habe, möchte ich mich hier auch kurz vorstellen:
Die Photographie habe ich schon mit zwölf Jahren für mich entdeckt, zunächst mit einer "wundervollen" Kodak Instamatic und mit einer Voigtländer Prominent für SW-Photos!. Letztgenannte Kamera habe ich noch, die funktioniert leider nicht mehr. Wegen anderer wichtiger Sachen, die Freude machen, wie vor allem Sport, konnte ich die Photographie leider nur als Nebensache betrachten und betreiben. Später nach Ende der Sportkarriere kam dann eine SLR von Pentax hinzu, zunächst mit einem 50 mm Objektiv - für mich immer noch DAS Objektiv. Es folgten Erweiterungen der Ausrüstung mit Objektiven und sonstigem Zubehör, also Blitzgeräte, Zoom-Objektive, Konverter und Autofokusadapter, Stative usw., und vor allem der Einstieg in die Diaphotographie. Anfang der 90er kaufte ich mir eine Autofokuskamera von Pentax, mit der ich heute noch fotografiere, und eine kleine Pentax Optio S für "immer dabei". Vor meinem Umzug ins Rheinland war ich ferner aktives Mitglied in einem Fotoclub. Nach dem Umzug Mitte der 90er habe ich die Fotografie ziemlich vernachlässigen müssen, der Beruf forderte seinen Tribut. Seit kurzer Zeit habe ich wieder die Möglichkeit, öfter zu fotografieren und nutze diese intensiv.
Ich bin begeisteter "Analogist", was ich vor allem dann immer wieder feststelle, wenn ich verschiedene Internetforen besuche und dort die teilweise schrecklichen Bilder sehe, die heute jeder jederzeit einstellen kann und die dann noch gute Bewertungen erhalten (Es gibt aber auch sehr, sehr gute Fotos dort!). Dennoch finde ich die Idee, ein Analogforum zu betreiben, faszinierend und gelungen, danke an Euch.
Momentan versuche ich, mich darüber zu informieren, wie ich selbst die Diaentwicklung betreiben kann, für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Fidibum