Hi Reinhold,
ja das mit dem Scharfstellen weiß ich schon wies geht...aber der Effekt ist so krass, dass man es auch sofort mit den Augen sieht.
Hab mittlerweile herausgefunden, dass das Objektiv tatsächlich Schrott ist
Hab das von meinem anderen Vergrößerer drunter gehalten...dies brachte sofort ein scharfes Bild. Auch der gesamthintergrund war hier nicht so hell. Das Meopta-Objektiv hat anscheinend ziemlich stark gestreut.
Werd mir da was neues besorgen müssen...
Im Liesegang ist irgend so ein festes Liesegang-Objektiv drin
Es steht nichteinmal die Brennweite drauf. Nur die Firma, die Stadt und Deutschland
Das Objektiv ist fest und man kann es nicht einfach so wechseln...dazu muss man die ganze Scharfstellmechanik mit abnehmen. Auch die Blende funktioniert nicht mit dieser üblichen Aura, sondern ist einfach nur ein Blech mit nem großen und nem kleinen Loch, das man im Strahlengang hin- und her schiebt (2 Blenden zur Auswahl). Also wie gesagt, dieses Teil ist wirklich uralt
Bringt aber extrem scharfe Bilder aufs Blatt (auch in den Rändern).
Mein Meopta hat zur Negativhalterung zwei Glassscheiben (oben und unten) drin. Werd mir da aber wieder ne glaslose Halterung einbauen...find ich einfach besser...besonders wegen den Newtonschen Ringen.
Aber was hat es denn jetzt eigentlich mit dieser Milchglasscheibe auf sich?
Die ist doch bestimmt nicht umsonst dabei. Wann lege ich diese ein und welchen Vorteil/Nachteile bringt sie mir?
Und handelt es sich überhaupt um die richtige Position, da wo ich sie eingelegt habe?
Hab mal ein paar Bilder angefügt, damit man sich das besser vorstellen kann...mittlerweile steht das Teil schon wieder auf dem Dachboden
Gruß,
Andi