Zur Zeit entwickle ich nur noch in Diafine:
http://www.hobbyphoto-forum.de/t5573f2-F...fine-Scans.htmlwie ich finde, ein guter Kompromiss aus Körnigkeit, Schärfe und Empfindlichkeitsausnutzung. Jeder Fil bekommt quasi eine neue Empfindlichkeit, die meist beim doppelten liegen soll. Gilt aber nicht für alle Filme. Auch hier geht nichts über selber probieren.
Dies ist der fehlertoleranteste Entwickler, der mir untergekommen ist. Temp. 20 - 29 °C ohne Anpassung, Zeit 2x 3-5 Minuten, ohne Anpassung. Wobei ich mir angewöhnt hab, im Winter eher bei 5 Min. und Sommer bei 3 Minuten zu arbeiten. Natürlich gibts hier auch Geeks, die anfangen zu tunen und zu experimentieren. Ist nicht mein Ding und bei dem Prinzip wohl auch völliger Unfug. Also nix für Spielkinder.
Da Zweibad-E der besonderen Art, hält er nahezu ewig, bis Lösung A vollständig aufgebraucht ist, der Film saugt ihn ja auf. Ich denk mal, nach 100 Filmen ist in der Pulle nicht mehr genug für eine Tankfüllung. Lösung B verdünnt sich theoretisch und müsste regeneriert werden. Der Hersteller, empfiehlt, alle ca. 30 Filme den Verlust in Lösung A mit frischem Ansatz aufzufüllen, und den entsprechenden Anteil in Lösung B wegzukippen und mit frischem zu ersetzten. So soll der Entwickler quasi ewig halten. Ohne Kühlung, aber ich nehm ne Glasflasche.
Das Beste: 100 ASA KB und 400 ASA 120er von verschiedenen Firmen zusammen in einer Dose entwickeln? Aber ja!
gibts bei Mono für knapp 20 Ohren 2x1 Liter - Pulver. Wer viel entwickelt, am Besten 2x ordern zum Nachfüllen oder gleich ne Gallone ordern. Das hält dann ne Weile
LG - Reinhold