Stahlgewerk II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 11:04
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

nach dem ich Pillen gegen Alzheimer nehme, weiss ich, dass ich diese Bild schon einmal hochgeladen habe. Ich habe es aber nochmal neu bearbeitet, mir fehlen jetzt allerdings die 10 Stahlarbeiter die Butterbrot essend auf einem Träger sitzen
und ich verspreche , mein nächstes Bild wird ein neues sein

LG
Frank

Angefügte Bilder:
Stahlgewerk.jpg.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

RE: Stahlgewerk II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 11:11
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hm,
mir gefällt in dem Fall die erste Version besser, das Stahlgewerk ist da gestalterisch absolut dominierend, und der Verzicht auf irgendwelche Phototechnischen Spielereien lässt die klare, technische Struktur des Gewerks dominieren.
In dieser Version ist das mit dem Ausbleichen zwar auch nicht schlecht, aber dann fehlt mir die Tonung (so ein schöner alter Selentoner), eventuell würde hier sogar ein Lith passen. Aber ohne irgendeine Tonung passt für mich das architektonisch strenge und technische nicht zur Nachbearbeitung.

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 11:28
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Frank,

ich finde Deine Experimente klasse. Es ist schön, wenn in einem solchem Rahmen wie diesem Forum solche Spielerein mal ausprobiert werden und dabei am Ende Erfahrungen bei rauskommen, die für uns alle von unschätzbarem Wert sind.
Das Ergebnis bei diesem Bild finde ich sehr interessant. Das Stahlgewerk scheint am Bildrand im Nebel zu versinken, daß gibt dem Bild einen traumartigen Charakter und schafft Gegensätze: Mittig das gestochen scharfe Stahlgewerk und nach außen hin gezielte Unschärfe - im Innern die nakte Realität und außen traumartiger Charakter.

Gruß oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 11:29

Hi Andreas,

ich bin mir da im Moment auch nicht so sicher, ich versuche das Bild mal komplett auf alt zu trimmen, vielleicht mit einer Sepiatönung. Im Augenblick habe ich einen Tick Fotos zu verfremden und spiele damit, dass ist interessant und erinnert mich an meine alte Dunkelkammerzeit. Dieses Foto erinnert mich in dieser Version, an das alte Poster, dass wahrscheinlich jeder kennt aus den 20er Jahren als das Empire State Building gebaut worden ist, da gab es auch dutzende von Fotomontagen und Verfremdungen. Ich arbeite mal weiter und lade dann im gleichen Tread hoch.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 11:30
von Frauenauge • Mitglied | 9 Beiträge

Hallo Frank,
Das ist eine hübsche Spielerei - aber ist das aus einer Serie von ähnlichen Bildern oder für einen bestimmten Zweck so verfremdet? Wie sieht das ursprüngliche Foto aus? Die Verfremdungen finde ich schwierig - die Strukturen sind so stark, das sie das eigentlich nicht brauchen. P:S von deiner Seite gefällt mir der Baum von der Insel Mainau mit den drei verschiedenen Farbschichten rot/grün/blau und die Wasserfälle sind interessant. Du hast hier eine Zweidimensionalität eingefasst, die das "romantische" rausnehmen, sehr schön! Eine eigene Sichtweise.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 11:35

Hallo Oliver,

digitale Verfremdung hat für mich im Moment einen unglaublichen Reiz, vor allen Dingen merke ich, damit immer besser umgehen zu können, obwohl ich noch an der Oberfläche rankratze, aber da steckt noch ein gigantisches Potenzial dahinter das man mit Erfahrungen wecken kann. Ich bastel an diesem Foto mal weiter rum und lade dann hoch.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 11:44

Hallo Inge,

unter http://files.homepagemodules.de/b67077/f...8p9968752n1.jpg ist das Original, meinererachtens viel zu unscharf, ich denke im neuen Foto habe ich das digital durch EBV halbwegs korrigieren können, trotz der gewollten Unschärfe der jetzigen Nachbearbeitung.
Na ja, ich bastel weiter.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 11:48
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

waren die Wasserfälle nicht von Andreas ? Vielleicht hab ich da auch ein falsches Bild im Kopf.
Hab mir heute mal Photoshop CS4 als 30tägige Testversion runtergeladen. Digital gibt es unendlich viele Möglichkeiten: Schwarz/Weiß-Fotos lassen sich zu Farbbildern colorieren, einzelne Bildteile lassen sich separat selektiv bearbeiten, Konturen lassen sich digital nachschärfen und die Vielzahl der Effektfilter geht ins unendliche... Ich habe da sogar Rendering-Filter die nachträglich Lichtquellen ins Bild hineinrechnen. Unglaublich, was da alles möglich ist.
Verleitet leider allzu schnell dazu, seine Bilder zu verderben. Bewust und gezielt eingesetzt können wir unsere Kreativität in der digitalen Dunkelkammer so richtig ausleben und ansich missglückte Aufnahmen enorm aufwerten.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 11:54

Hallo Oliver Du Nachteule,

die Wasserfälle die Inge meint, sind unter meinem Link zu sehen, da teilweise digital.

Grüße
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 12:01
von Frauenauge • Mitglied | 9 Beiträge

Hi Frank, das neue Bild ist wirklich auch kompositorisch besser (gekontert) ist ja wirklich verblüffend mit der Schärfe. Aber jetzt mal grundsätzlich: ich wundere mich, das ihr hier so fleißig digitale Bildbearbeitung macht ;-)) steht das nicht im Widerspruch zu der Auffassung von analoger Fotografie? Wir durften im Studium noch nicht mal das Bild beschneiden!!! Ganz die alte Schule.

Aber sicher habt ihr darüber hier schon ausgiebig diskutiert ...
ich finde sowieso, dass alles möglich sein sollte ;-))
deshalb will ich ja auch meine Kameras verkaufen - hohooo

jetzt mach ich den Laden dicht - und wünsche schöne analoge oder digitale Träume allerseits.

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de