RE: Stahlgewerk II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 12:03
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Frank,

ja, ich werd jetzt für heute mal Schluss machen. Hab mir gerade mal Deine Digitalfotos angeschaut und finde, daß Du mit dem Teufelzeug verdammt gut umgehen kannst. Ich nehme an Du benutzt eine separate Digicam und kein Digiback von Hasselblad ? Die Teile sind im Moment noch irgendwie recht teuer.
Ich selbst ziehe manchmal mit meiner LUMIX FZ-20 meine Runden, aber analog zu fotografieren bringt irgendwie mehr spaß.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 12:13
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge
In Antwort auf:
Aber jetzt mal grundsätzlich: ich wundere mich, das ihr hier so fleißig digitale Bildbearbeitung macht ;-)) steht das nicht im Widerspruch zu der Auffassung von analoger Fotografie?

Hallo Inge,

ja das stimmt, ich bin da allerdings hier der Ausrutscher. Ich liebe beides: analog und digital, beides hat seinen gewissen Reitz und seine Berechtigung. Fotografieren liebe ich allerdings mehr auf die analoge Art, allerdings digitalisiert man ja das analoge Bild um es ins Forum hochladen zu können, warum also nicht digital bearbeiten, insbesondere wenn es dem Hobby abträglich ist und Spass macht. Bei mir schlagen da zwei Herzen in der Brust.

So, guts Nächtle, wie der Schwabe sagt

LG
Frank

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

zuletzt bearbeitet 13.05.2009 12:19 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2009 19:09

In Antwort auf:
Ich nehme an Du benutzt eine separate Digicam und kein Digiback von Hasselblad ? Die Teile sind im Moment noch irgendwie recht teuer.

Hallo Oliver,

das Digiback zu meiner Hasselblad, wäre noch mein Traum, aber leider unbezahlbar. Die digitalen Fotos mache ich mit einer alten Canon 10 D.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 09:37

In Antwort auf:
In dieser Version ist das mit dem Ausbleichen zwar auch nicht schlecht, aber dann fehlt mir die Tonung (so ein schöner alter Selentoner), eventuell würde hier sogar ein Lith passen.

Hallo Andreas,

dein Wunsch sei mir Befehl, allerdings gefällt mir das Bild auf alt getrimmt nicht besonders, aber das ist Geschmacksache.

LG
Frank

Angefügte Bilder:
Original.jpg
Sepia+Korn.jpg
bearbeitet.jpg

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 09:54
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Zitat von Frauenauge
ich wundere mich, das ihr hier so fleißig digitale Bildbearbeitung macht ;-)) steht das nicht im Widerspruch zu der Auffassung von analoger Fotografie? Wir durften im Studium noch nicht mal das Bild beschneiden!!! Ganz die alte Schule.

Hallo,

das sehe ich auch so. Wenn ich analog fotografiere, wird an den Bildern nichts verändert, nur digitalisiert.
Da ich allerdings sehr viel Motorsport mache, mache ich diese Aufnahmen meistens digital, und selbst da wird das Bild nur Optimiert. Also Kontrast und Schärfe. Manchmal ein Ausschnitt, sonst nichts. Mich nervt das rumgefummele mit der EBV.
Bald kommen wieder Oldtimer, und da paßt dann das originale Fotogerät gut dazu.
Dann gibt es auch wieder analoge Motorsport Aufnahmen.

Gruß
Thomas

Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 10:07
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von uthaburn
Hallo Andreas,

dein Wunsch sei mir Befehl, allerdings gefällt mir das Bild auf alt getrimmt nicht besonders, aber das ist Geschmacksache.
, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Reaktionen auf ein Bild sind. Das 3. Bild in der Reihe gefällt mir von allen Deinen Stahlgewerkbildern mit Abstand am Besten. Das würde ich gerne mit rein analogen Duka-Techniken ausgearbeitet als 30x30cm Baryt-Print an der Wand sehen.
@Thomas: ich verändere per EBV an meinen Bildern auch nichts an der Bildaussage, ich passe idR nur die durch den Scan versaute Gradationskurve an und schärfe ein wenig nach, das wars. Liegt bei mir aber auch daran, daß ich mich mit EBV nicht so viel beschäftigt habe und ich nur Paint.net zur Bearbeitung verwende. Photoshop ist zwar super, mir aber zu teuer und Raubsoft kommt mir nicht auf die Platte.

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 10:12

In Antwort auf:
Mich nervt das rumgefummele mit der EBV.

Hallo Thomas,

ob ich jetzt in der Dunkelkammer oder bei den heutigen Möglichkeiten per Computer verfremde, verbessere oder verschlimmere ist für mich das gleiche. Ob man ein Bild überhaupt bearbeiten sollte und da gehört auch das nachschärfen hinzu, bleibt dahingestellt und ist eigentlich nur eine persönliche Einstellung zu seinem Bild und ob einem das selber so gefällt. Ich experimentiere zur Zeit und muss zugeben , dass es Spass macht. Selbst wenn es nicht jedem Zusagt.

LG
Frank

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 10:15
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, das rechte "Sepia" Bild gefällt mir auch am Besten ... eine leichte Blautönung und fett schärfen wäre bestimmt auch sehenswert.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 10:33

In Antwort auf:
eine leichte Blautönung und fett schärfen wäre bestimmt auch sehenswert.

Na ja, da bleib ich doch lieber beim Original

Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
blautönung.jpg

alles was Klack macht !!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 11:44
von Gelöschtes Mitglied

Ich hab auch mal ein bisschen mit dem Bild rumgespielt, obwohl nicht so ganz mein Ding. Es kommen eigentlich immer galeriereife Bilder bei raus. Das Motiv und die Umsetzung sind fast unkaputtbar.
LG Reinhold

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de