Vignettierungsexperiment

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 06:07
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Endlich - Meine ersten Bilder im Forum

Hallo Leute,

endlich ist es so weit ! Meine ersten Fotos sind fürs Forum aufbereitet.
Achtung Anfängerbilder !
Freue mich schon sehr auf Eure konstruktive Kritik ! Was kann ich in Zukunft besser machen ?

Erstes Motiv: Segelschiff Passat; aufgenommen im Passathafen Lübeck/Travemünde (Priwall) - aufgenommen mit Mamiya RB67 Pro SD, 65mm K/L, Kompendium - extreme Vignettierung, extremes Gegenlicht

Ich hoffe mal, daß die Bilder angezeigt werden - ohne Vorschau kann ich das nicht kontrollieren

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
001 (5).jpg
002 (5).jpg
009 (3).jpg

nach oben springen

RE: Vignettierungsexperiment

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 06:57
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Oliver,

mein lieber Scholli, jetzt gehst Du aber fotografisch gesehen aber direkt mit denn schwierigsten Aufgaben um. Zum Foto: Die Belichtung (Gegenlichtsituation) das schwierigste, was man uns Hobbyfotografen zumuten kann, hat belichtungstechnisch gesehen seinen Reiz, ist aber sau schwierig umzusetzen (siehe mein Foto Pumpenhaus), da kann man nur Kompromisse eingehen, wahrscheinlich ist hier am besten eine Diffusormesung zur Kamera hin, ich kenne die Passat und habe sie selber schon fotografiert, Du hast dir hier die schwierigste Perspektive ausgesucht, aber nicht uninteressant, die Belichtung Masten zum Gegenlicht gesehen ist perfekt, dafür ist der Rumpf der Passat abgesoffen (zu schwarz und keine Zeichnung mehr). Der Einsatz des Kompendiums war definitiv richtig um Streulicht auszumerzen, aber die Vignettierung passt nicht zum Foto, weil ungleichmäßig eigesetzt, finde ich persönlich Schade, da mir das Foto sehr gut gefällt.

Fazit: Erstmal hast Du ein sehr gutes fotografisches Auge, eine spitzen Kamera, dass tech. Wissen das dazugehört und ich freu mich auf weitere Fotos von dir

LG
Frank

Ich bin der Meinung wir werden immer besser

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2009 18:34
von andreas

Hallo Oliver

das mit dem Rand geht ja garnicht. Ansonsten schön gesehen.

Klugscheißermodus an.
"Diffusormesung" ? Lichtmessung!
Klugscheißermodus aus.

Beste Grüße
Andreas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2009 00:56

Hallo Leute,

schade, ich wollte einfach mal was Neues ausprobieren. Die Passat wurde schon etliche Millionen Male fotografiert, da wollte ich einfach mal was Anders probieren.
Ich muß Euch jedoch recht geben, für den Vignettierungseffekt gibt es andere Motive; wenn überhaupt - ist einfach aus der Mode.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
001 (5).jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 07:21
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Oliver, da ich grad gelesen habe, dass du sehr unsicher bist, welche Bilder - oder ob überhaupt - du für das geplante Buch einreichen sollst...
Also ich glaube, du brauchst deine Bilder nicht zu verstecken.
Das hier z.B. (die zuletzt hochgeladene Version) finde ich eine sehr sehr schöne Aufnahme!
Dann auch das vom Dom am Abend.. damit hättest du schonmal 2 würdige Bilder (meiner persönlichen Meinung nach) die abgesehen vom unterschiedlichen Motiv, in die gleiche Richtung gehn.

Nur mal so meine bescheidene Meinung dazu
Das Motiv muss auch nicht immer super spektakulär sein, um ein gutes Bild abzugeben.

Edit: Weißt du was ich als ein gutes Bild empfinde?
Ein Bild, das mich verweilen lässt...weil es eine tolle Stimmung zeigt, oder vielleicht auch weil es grafisch wirkt (so wie das hier) wo man eigentlich keine Grafik erwartet. Ein Bild, das mich einfach anspricht.. aus welchen Gründen auch immer und die können sowas von unterschiedlich sein...

Also mein Tip: trau dich!!

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 14.05.2009 07:41 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 07:44

Hallo Biggi,

danke für Deinen Beitrag. Wahrscheinlich hast Du recht: Wir sind ein hobbyphoto-Forum und kein Profi-Photho-Forum ! Ich tendiere zu meiner Nachtaufnahme, nachdem Sven uns zur Nachtfotografie ermunterte und wollte gerne eines von meinen Lübeck-Bildern mit ins Projekt nehmen. Insgesamt dürfen es 3 Bilder werden.
Ich wollte drei Bilder + ein aktuelles Avatar-Foto von mir zu Klaus schicken. Das Dom-Bild gefällt mir mit dem Beschnitt auch ganz gut, aber wie Du schon sagtest: Ein Schritt zur Seite wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Egal, an der i-tüpfelei solls nun wirklich nicht scheitern.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2009 07:51
Darf ich dir noch etwas sagen...?

Du sagtest - anhand vom feedback kannst du nicht ausmachen,
welche deiner Bilder favorisiert werden.
Weißt du - meiner Meinung nach, macht man die Bilder zuallererst
einmal für sich - bedient seinen e i g e n e n Geschmack.
Finden sie dann auch bei anderen Betrachtern Gefallen, ist das toll.
und wenn nicht.. egal - sie müssen nicht jedem gefallen, und trotzdem -
wenn du selbst davon überzeugt bist... dann ist das doch absolut ok.

Glaube man sollte sich so gut es geht, von dem Gedanken befreien, Bilder zu machen,
die der 'Allgemeinheit' oder der Mehrheit gefallen könnten. Nur so findet man seine eigenen Vorlieben heraus, erkennt wo man sich 'zuhause' fühlt und entwickelt evtl. sogar seinen eigenen Stil oder erschafft Bilder mit Wiedererkennungswert.

bei Facebook
zuletzt bearbeitet 14.05.2009 07:56 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2009 10:01

[quote="Biggi"]Darf ich dir noch etwas sagen...?

Hallo Biggi,

selbstverständlich darfst Du noch etwas sagen ! Deine Meinung interessiert mich ganz besonders. Du setzt Dich immer sehr Detalliert mit Bildern ausseinander und betrachtest nicht nur das Fotografische, sondern zusätzlich immer auch die Aussage eine Bildes; die Geschichte, die es erzählt.
Hab's jetst so gemacht, wie Du vorgeschlagen hattest und Bilder ausgewählt, die mir etwas bedeuten, die mir eine Geschichte erzählen.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2009 10:04

Klasse..! :-) Dieses Posting freut mich nun sehr... :-)
freut mich, wie du nun entschieden hast, und freut mich, weil ich schon Angst hatte, ich könnte dir irgendwie zu nahe getreten sein oder so...
nun bin ich erleichtert :-)
Dankeschön......
und nochmal zu deinem Entschluß!

bei Facebook
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de