Hallo,
sehr empfehlenswert und noch größer als die Hagener Variante ist das Freilichtmuseum in Detmold (vom LWL). Hier sind mehrere Dörfer mit den eigenen Baustilen und Merkmalen dargestellt (Paderborner Dorf, Sauerländer Dorf,...) sowie etliche Höfe, Windmühlen, etc. Die einzelnen Ecken liegen gut auseinander, so das man gut zu Fuß sein sollte. Lohnt sich aber sehr, ganz heißer Tipp für ein frühlinggelegenes NRW-Usertreffen in 2010. Allerdings darf man im Inneren weder mit Blitz noch Stativ fotografieren, aber mit einem hochempfindlichen Film dürfte das kein Thema sein.
Vom Germanengehöft bei Oerlinghausen (nahe Paderborn / Detmold) war ich nicht so begeistert. Recht kleines Gelände, die Einrichtungen nicht uninteressant, hauen einen aber auch nicht vom Hocker. Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie sehr einen die Thematik interessiert, aber ich für meinen Teil war trotz Fotografierens nach gut 1 Stunde schon wieder raus. Negativ ist mir danach aufgefallen, wie wenig bis keine Infos es bei denen trotz Prospektbereich über die Sehenswürdigkeiten der Umgebung (LWL-Freilichtmuseum, Adlerwarte, Schlösser, Externsteine, Heinrichsdenkmal, Burg Iburg,...) gab.
Ich hab ja schonmal was zur Sächsischen Schweiz geschrieben. Emfehlenswert ist hier neben den bekannten und touristisch völlig überlaufenen Zielen Bastei und Königstein die viel ruhiger gelegene Ecke Waitzdorf, von wo man auf mehrere Aussichtspunkten mit Bänken (aber keinem Geländer, nicht geeignet, wenn Kinder dabei sind !!!) die Felsen von oben genießen kann. Viele Wanderwege in der Gegend ermöglichen es, dem Ausflugsverrückten bis weit nach Tschechien durch die Sächsische Schweiz zu wandern.
Wer schonmal in der Ecke Dresden ist, sollte auch im nahe gelegenen Moritzburg vorbei schauen und das Wasserschloss besuchen. Sehr eindrucksvoll.
Gruß
Sven (der diesen Thread mal unbedingt weiterführen muss )