Hallo Leute,
bezüglich unserer Diskussion über IR-Sperrfilter für Digicams war mir gerade aufgefallen, dass Mamiya seine MF-Digitalkamera mit wechselbarem IR-Sperrfilter ausliefert; weil nur mit diesem Filter die hundertprozentige Schärfenleistung erzielt wird. Aufschraubbare IR-Sperr-Filter gibt es vor allem für ältere Digicams, die nicht von Hause aus über einen optimalen Sperrfilter verfügen und somit mit dem Vorsatzfilter eine noch höhere Schärfenleistung erzielen können. Filter für Digitalkameras können sich also durchaus von Filtern für analoge Systeme unterscheiden; z.B. durch integrierte IR-unterdrückung, die bei unseren analogen Kameras nicht erforderlich ist.
Ich werde zum Ende des Monats meine ersten Filmrollen entwickeln lassen, bei denen ich auch mit meinen neuen Filtern experimentiert habe: Zum Einsatz kamen ein Skylight 1A-Filter (Cromatek), ein Konversionsfilter für Kunstlichtaufnahmen mit Tageslichtfilm 3200k -> 5500k (LEE) und das bewehrte UV-Filter von Hoya. Habe einige Aufnahmen gezielt einmal mit und einmal ohne Filter gemacht um den Unterschied besser beurteilen zu können. Meine Cokin-Filter kamen noch nicht zum Einsatz, da die Farbfilter (Gelb, Orange, Rot) hauptsächlich für die Verwendung mit Farbinfrarotfilm und S/W-Film vorgesehen sind und ich die monotone Einfärbung mit normalen Farbfilm für wenig sinnvoll halte; ausgenommen evtl. Sepia-Filter.
Sehr unpraktisch fand ich, dass jeder Filterhersteller sein eigenes Mass verwendet und ich die Filter vorerst mit der Hand vor die Linse halten musste. Selbstgebastelte Filterhalter sind aber in Planung und die Cromatek-Filter muss ich irgendwie 0,5mm schmaler kriegen, damit sie ins Kompendium passen.
Gruß Oliver