Ich habe am Wochenende mal ein wenig rumexperimentiert und den Retro 100 ausprobiert. Als Entwickler hatte ich Ilford ID-11 und Paterson FX-39 da. Zum Vergleich habe ich einen Ilford HP5+ herangezogen, auch wenn der Vergleich 100er und 400er vielleicht hinkt - aber ich hatte ihn halt da ...
Außerdem muss ich sagen, dass mich gerade auch der Kornvergleich zwischen den beiden Filmen in den jeweiligen Entwicklern doch etwas überrascht hat. Damit Ihr seht, was ich meine, folgen auch noch Ausschnittvergrößerungen.
Verdünnung war beim ID-11 1+1 und beim FX-39 1+9, also Standardverdünnungen bei Einmalentwicklung. Auch bei den Zeiten habe ich mich an die Standardwerte gehalten, Retro in ID-11 bei 13,5 min, HP5 bei 13 min, beide Filme in FX-39 bei 12 min.
Alle Negative sind brauchbar, Abzüge habe ich allerdings (noch) keine gemacht. Angehängt habe ich (unbearbeitete) Scans der Negative, alle unter gleichen Bedingungen gescannt, allerdings bei 1.200 dpi (2.400 wäre mit meinem Scanner möglich, aber da schmiert Linux gerne mal ab).
Hier erstmal die Scans der Gesamtansicht.