Zitat von andre5 im Beitrag #9
@ Grueni, danke für den Tipp, ich hatte nur den pdf-Katalog von Fotoimpex durchsucht und nichts gefunden.
@ Rapier, es gibt auch noch eine dritte Variante: die Glasplattenkassette. Ich habe jetzt zwei solche Kassetten für die Ideal 111. Ist es möglich einen Planfilm in einem Glasplattenhalter einzulegen?
@ anTon, Fotowolf? bist du von Basel? Wir könnten einen Planfilmeinlegeworkshop organisieren
Wie gross ist dein Planfilmformat? Bevor ich 50 Blatt kaufe würde ich gerne 2-3 Testfotos machen.
Hallo André,
zunächst sage ich einfach Du, wie sie es wohl alle tun in diesem Forum; ich bin neu hier und
muß mich erst eingewöhnen.
Das Thema Plattenkameras interessiert mich sehr, deshalb komme ich auf Deinen Beitrag
vom November 2009 zurück. Spät, aber auch heute sind die Probleme mit Film für Platten-
Kameras immer noch da, zumal das Angebot an Planfilmen - sie dürfen zum Experimentieren
auch gerne abgelaufen sein - sehr dünn ist.
Zum gleichen Thema: Hast Du`s schon ´mal mit einer passenden (6,5 x 9) Rollex-6x9-Filmkassette
probiert? Bei mir harrt so eine schon seit längerem dem Einsatz - meine Patent-Etui 6,5 x 9 von KW
Dresden ist leider defekt -. Seit ich ein paar 9x12 Plattenkameras besitze, hat mich der
Plattenkamera-Fimmel (so meine Frau) gepackt. Für 9 x 12 habe ich Metall-Kassetten (für Glas-
Platten) mit Planfilmhalter, so daß ich schon losgelegt (1 mal) habe. Das Einlegen und Entwickeln
der Planfilme ist doch ´ne böse Fummelei.
Mit freundlichen Grüßen und
altertümlichem, aber passendem "allzeit`gut`Licht!"
Klaus aus Kiel
-golfknipser-