Zu spät, der Rolleikuchen ist schon fertig. Gebracht hat es nicht sehr viel, also habe ich die Kamera mal auseinandergenommen.
Ich habe von jedem Schritt Bilder gemacht, bei Interesse kann ich die hier reinstellen (halt Digital).
Innen war die Kamera soweit sauber. Ich habe dann die Zahnräder, die für die Verschlußzeiten zuständig sind geölt (mit Pipette etc). Dafür habe ich Spezialöl genommen.
Die Zeiten laufen jetzt wesentlich besser ab, bis auf 1/2 und 1 sec. Aber wenigstens hängt es bei einer sekunde nicht mehr, es braucht einfach nur etwas länger. Beide brauchen ungefähr doppelt so lang wie angegeben. Das könnte allerdings an Materialermüdung liegen:
Bei der Verschlusszeitenmechanik ist eine Feder mit dabei und ich vermute mal, dass diese Feder mittlerweiel zu schwach ist.
Ich werde morgen weiter berichten, ob die Verschlusszeiten weiterhin noch stimmen.
Gruß,
Stephan
PS: Bei der Kamera war noch ein original verpackter Gevaert Panchromosa Rollfilm dabei, der im Oktober 1948 abgelaufen ist. Glaubt ihr, den kann man noch verwenden?