also etz geb ich hier auch noch meinen senf dazu
ich denk, dass der verarbeitungsvorgang bei normal- und premiumpapier exakt gleich ist, sonder nur deren einstellung zur belichtung unterschiedlich ist.
hat sich schon mal jemand die homepage von cewe angeguckt?...da laufen ja tausende fotos durchs laufband. ich kann mir da echt net vorstellen, dass sich da jemand auch nur 1 sekunde mal ein foto anguckt Eine Maschine druckt da zB 7200 Blatt/Stunde (=2/s)...da kanns einfach nur ab und zu stichproben geben Und die Dinger sind einfach doof eingestellt
und wie hier schon erwähnt wurde, kann man mit unterschiedlichen farbprofilen auch auf kodak- und fujipapier den gleichen farbton erzielen.
was nicht passt, muss passend gemacht werden...und da sind die verantwortlichen bei cewe anscheinend nur nicht imstande dazu
wenn man daheim das bild mit nem bildbearbeitungsprogramm richtig "verpfuscht", kommts traumhaft belichtet zurück
und das einfachste is, dass man einfach nen abzug von denen nimmt und die photoshop farbdarstellung genauso blöd einstellt, damits aufm pc genauso wie auf dem abzug aussieht. das funktioniert wunderbar und man bekommt abzüge, als wären sie in einem teuren fachlabor gemacht, wo ein fachpersonal persönlich jeden abzug perfektioniert. so mach ichs auch immer mit diesen druckersäulen im dm.
beim analogfilm isses nur weng blöd...hier muss man den film überbelichten um die schattenbereiche besser rauszubringen oder selbst das negativ einscannen und dementsprechend "verpfuschen"
dass jede druckmaschine eigene farbprofile besitzt, die in photoshop zu importieren sind, hat mir ein freund erzählt, der mediendesigner is...dazu muss man hersteller und typ der maschine wissen. wer weiß jedoch, wies bei diesen belichtungsapparaten aussieht. ich habs einfach per gefühl gemacht mit nem abzug gemacht...so gleicht man auch gleich die farbwiedergabe des monitors aus (ist ja auch immer unterschiedlich so anderen fabrikaten).
so, viel text
gruß,
andi