Hi Ulrike,
erstmal von mir aus ein herzliches Willkommen im Hobbyphoto-Forum !!
Also, Du musst zwei Schritte unterscheiden: das Entwickeln und die Dunkelkammer als solches. Zum Entwickeln von Filmen brauchst Du nämlich nicht zwangsläufig eine Dunkelkammer, da reicht auch ein lichtdichtes Gästeklo ohne Fenster .
Zum Entwickeln brauchst Du:
- eine Entwicklungsdose, komplett mit mindestens einer Spule, passend für Kleinbild(KB)-Film
- ein paar Messbecher für größere Mengen (sagen wir mal 1-Liter-Messbecher)
- ein paar Mensuren (ich habe eine 100- und eine 300ml-Mensur)
- eine Schere (zum Abschneiden des Filmendes)
- sollte Deine Kamera das Filmende einziehen: einen Flaschenöffner, um die Dose zu knacken.
und natürlich Filmentwickler (z.B. Ilford ID-11), Stoppbad (Ilford Ilfostop), Fixierer (Tetenal Superfix Plus) und Wasser .
Um den Film auf die Wäscheleine zu hängen, vier Wäscheklammern, zwei oben, zwei unten (damit er sich nicht aufrollt).
Zum Abziehen brauchst Du
- einen Vergrößerungsapparat mit Objektiv und einer für KB passenden Bildbühne
- unter umständen (aber nicht zwangsläufig) einen Vergrößerungsrahmen
- eine Zeitschaltuhr zum Steuern der Belichtungszeit
- eine rote / orangene Dunkelkammerlampe
- vier ausreichend großen Schalen für das jeweils verwendete Fotopapier
- Chemikalienzangen (um die Bilder vom einen in's andere Bad zu packen) jeweils eine pro Chemiekalienbad
- Messbecher und Monsuren
- Chemikalien: Entwickler (Tetenal Eukobrom), Stoppbad (s. oben), Fixierer (s. oben) und Wasser
- vielleicht noch eine Flitzsche, um die fertigen Abzüge halb trocken zu flitzschen.
Für eine Dunkelkammerausrüstung mit Vergrößerer von Kaiser oder Durst und gutem Objektiv bezahlst Du so zwischen 150 - 180 €, ich habe meine (mit Kaiser-Vergrößerer) für 120 € bei ebay bekommen (ohne Entwicklungsausstattung).
Mit Vergrößerern anderer Hersteller bekommst Du komplette Ausrüstungen schon ab 100 €, wenn die Entwicklungsausrüstung dabei ist, für 120 €.
Wenn noch Fragen da sein sollten, immer raus damit.
Gruß
Sven