Zitat von Neocortex
Hallo,
ich haber ein Problem mit meinem Sixtomat Digital von Gossen. Der Druckpunkt des "M"-Knopfes ist irgendwie ausgeleiert. Ich muss jedenfalls immer sehr stark draufdrücken, um ein Messergebnis zu erhalten. Wahrscheinlich muss da bloß irgendein Kontakt auf der Platine wieder zurechtgebogen werden - aber wie öffne ich das Ding? Es sind keinerlei Schrauben vorhanden. Google brachte keine Hilfe.
Viele Grüße
Riccardo :-)
Ich habe den Belichtungsmesser noch nie in der Hand gehabt, aber ich glaube nicht, daß es darin Kontakte gibt,die man biegen könnte. Der Aufbau dürfte ungefähr so sein wie in einer halbwegs modernen Fernbedienung oder Computertastatur, eine Leiterbahn auf einer Platine und darüber ein auf eine Gummimatte aufgebrachter Kontakt. Meist ist da die Leiterbahn und oder der Kontakt korrodiert oder verschmutzt. Oft kann man das zwar mit einer Reinigung beheben, aber meist nur für kurze Zeit. Aufbekommen dürftest Du das Gerät mit einem Schraubenzieher, denn es besteht ziemlich sicher aus zwei miteinander verklemmten Plastikhälften, die man vorsichtig an ihren Klemmstellen auseinanderdrücken muß, vielleicht findet sich auch noch eine Schraube unter einem Aufkleber. Aber um ehrlich zu sein: Ich würde tunlichst die Finger davon lassen, die Wahrscheinlichkeit, daß Du da mehr kaputt als heil machst ist ziemlich hoch.