Zitat von Grueni76
Im Prinzip suche ich nach einer vergleichbaren Kamera, wie Andi. Ich bräuchte ein Kamera, die ich auf 1600 ASA einstellen kann und die ein lichtstarkes Objektiv mit 1:2 oder besser hat und im Brennweitenbereich von 35-50mm liegt (wird bei der Lichtstärke wohl auf eine Festbrennweite hinauslaufen).
Uiuiuiuiuiuiui, das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal
... Nee, mal im Ernst, das wird nicht ganz soooo einfach. Aber erstmal zu Deinen Fragen:
- eine Kompakte, die Du auf ASA 1600 nutzen kannst, ist z.B. die Olympus XA-3 (auch manueller Eingriff in die ASA-Zahl möglich), die Yashica T3/T4 (letztere bis 3200) oder die Pentax Espio mini (s. Schmicki's Beitrag, von ISO 25-3200)
- ein so lichtstarkes Objektiv dürfte schwieriger zu finden sein. Klasse sollen trotzdem sein das
* 32mm der Espio mini mit f/3,5 (sie ist da
, die Batterien noch nicht
)
* 35mm Carl Zeiss Tessar der Yashica T3 mit f/2,8
* Elmar 35/3,5 der Leica mini II
* Summar 32/3,2 der Leica mini III
* 35mm f/2,8 der Olympus XA
In Frage könnte kommen die Canon Canonet QL17 mit f/1,7-er Objektiv bzw. QL19 mit f/1,9-er Objektiv
- der Filmtransport ist so unterschiedlich wie die Modellpalette der Kompakten: mal mit Hebel, mal mit Rad, oft auch vollautomatisch
- ähnlich die Fokussierung: im Fall der Olympus XA(-3) hast Du nur 3 mögliche Entfernungseinstellungen, bei manchen (Minox) hast Du - glaube ich - stufenlose Entfernungseinstellungen = bei beiden musst Du aber schätzen !! Bei den oben genannten (T3, Espio mini, den Leicas,...) hast Du Autofokus
- Belichtungsmesser ist in allen diesen Kompakten drin. Wenn die nicht von anno-Tuck ist, dürfte immer einer drin sein. Ob man wiederum da eingreifen kann, ist fraglich. Bei meiner Olympus XA-3 ist's zum Beispiel möglich, da man in die ISO-Voreinstellung eingreifen und damit eine Unter-/Überbelichtung machen kann. Davon ab haben viele Kompakte eine Überbelichtungsmöglichkeit, wenn gegen die Sonne fotografiert wird.
- wenn eine Kamera möglichst klein sein soll, empfehlen sich z.B.
* Balda / Vito (s. vorne der Beitrag von Franz)
* Minox 35 (in der Reihe mit dem G, sind technisch besser ausgestattet als die der E-Reihe!!!)
* Olympus XA-Reihe
* Pentax Espio mini
- bei einigen Kameras (Canonet-Reihe, Minox 35-Reihe,...) musst Du aufpassen, die brauchen entweder noch Queckis oder die Zink-Luft-Batterien.
So, ich hoffe, ich hab Dir erstmal geholfen - wenn noch Fragen sind, immer raus damit.
Ciao Sven