Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”
Nunja, das lange Sterben des APX ist schon sehr grausam, aktive Sterbehilfe wäre hier wohl besser gewesen!
**
Seitdem überall verschiedene Entwicklungszeiten auftauchten habe ich mich vom APX verabschiedet, zumal es mir auch auf direkt Anfrage niemand plausibel erklären konnte warum ein Retro komplett andere Entwicklungszeiten als ein orig. APX hat - und ein APXnew wiederum andere Zeiten als einer der vor der Insolvenz produziert wurde.
Für ein sterbendes Produkt noch aufwändige Testreihen machen ist mir zuviel Aufwand, wenn ich endlich mal ein SW-Film einlege will und muss ich mich darauf verlassen können was in den Entwicklungszeiten geschrieben steht und das kann ich beispielsweise mit der Kombi Delta100-ID11 ohne wenn und aber, und ohne vodootechnische 19,7536°C Entwicklungstemperatur in homöopathischen Verdünnungen oder ähnlicher Schmarrn!
(Generell halte ich dieses Thema für völlig überbewertet, warum redet selten jemand darüber wie er die Belichtung gemessen hat, hä? - anderes Thema, da hier OT)
Ich konnte noch einige original APX100 Rollfilme ergattern, welche wie kleine Schätze im Gefrierfach schlummern, ansonsten bin ich längst bei Ilford aufgeschlagen und dort bestens bedient.
Übrigens ist auch Ilford nicht mit Weihwasser gewaschen, ich hatte schon ein FP4 Plus der genau an der bildwichtigsten Stelle ein Miniloch hatte!