na ja, man liest auch immer wieder von Leuten, die sagen, dass sie zwischen altem Agfa APX 100, Rollei Retro 100, und dem Lupus APX keine Unterschiede feststellen können (obwohl sie darauf geachtet haben).
Hab zwar erst einen Lupus APX belichtet, würde sagen, man kann durchaus damit arbeiten, habe da jetzt keinen Unterschied zum Rhombus APX feststellen können. (aber auch nicht sonderlich darauf geachtet). Der Träger ist anders (bessere Planlage).
Kommt auch immer auf die Ansprüche an, die man an ein Material hat. Wär' ich nicht schon gut eingedeckt...
20 Filme für 25 Euro... natürlich kann man auch die anderen (noch existenten) Hersteller unterstützen, und braucht dabei nicht das GEfühl haben, hier irgendwo Profit aus dem Niedergang einer traditionsreichen Firma zu schlagen... auf der anderen Seite ist es auch nicht unmöglich dass es irgendwann wieder frische APXe gibt...
Meine ersten APX habe ich noch nicht (zumindest nicht bewußt) aus Konkursmasse, und zu einem "echten" Preis gekauft; benutze diesen Film (neben anderen) jetzt schon seit Jahren, war damit immer zufrieden, wenn es das Zeug momentan sehr günstig gibt (wenn auch aus unglücklichen Gründen) warum nicht erstmal damit weitermachen? Sehe das als eine Art Abschiedsgeschenk der Agfa.
Grüße
Bernhard