Zitat von anTon
eine brauchbare Manfrotto Kombi aus Stativ und Kopf kostet halt ca. 250.- eine von Walimex die Hälfte.
Naja, wenn man ein paar Adressen von Versandanbietern kennt, bekommt man ein Manfrotto mit Kopf schon ab 180 Okken, ab 200 € dürft's kein Problem sein. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu: auch ich hab ja Walimex-Studioequipment, und für einen Amateur gibt es an Blitzköpfen kaum ein besseres System im Preis/Leistungsverhältnis, zumal Walimex irre viel Zubehör liefert.
Aber ein Stativ ?? Ein Stativ muss nicht nur einiges tragen können, sondern auch bombenfest stehen - und das nicht nur in der Wohnung, sondern auch bei mittlerer Windstärke. Ich hab in meinen 3 aktiven Jahren Fotografie schon zu oft billig und damit mindestens zweimal gekauft, zudem bin ich von meinem Manfrotto zu überzeugt, als dass ich empfehlen würde, auf ein günstigeres Walimex-Stativ auszuweichen. Dann lieber ein, zwei Monate später und dafür was Richtiges.
@ Horst,
darüber lässt sich vortrefflich diskutieren - ich halte dafür nix von Kugelköpfen
. Aber jedem nach seinem Geschmack.
Ciao Sven