Hallo.
Ich hab bei DM einen Diafilm aus einem Actionsampler zum Crossen abgegeben. Ich hab auf die Tüte bei Sonderwünsche geschrieben: "Nur Entwicklung im Prozess C-41".
Zwei Tage später wollte ich ihn abholen (weil Filme zum Crossen sonst immer behandelt wurden wie normale Negativfilme). Er war nicht da. Also im Inernet nachgeschaut: In Bearbeitung. Dann ruf ich bei der Info an, weil ich dachte, vielleicht verbocken sie was. Der Herr ist freundlich und sagt: Nein, das hat alles siene Ordnung. Er ist als Crossentwicklung eingetragen, aber wurde in ein anderes Labor geschickt, zum entwickeln. Deshalbt dauert es länger.
Gestern, nach über einer Woche, war er immer noch nicht da.
Heute schau ich im Internet nach: Er ist da, aber mit 32 Abzügen in 10x15 (der Film war wegen Kameraproblemen nicht ganz voll). Ich hab ausdrücklich nur Entwicklung geschrieben (was sonst auch geklappt hat).
Aber jetzt kommt das seltsame: 5,75 €. Bisher wurden bei uns in München Crossabzüge wie normale behandelt. Ein Bekannter aus Magdeburg hat berichtet, bei ihnen würde das inzwischen so laufen, dass sie für Abzüge vom Cross die Kosten für Diaabzüge berechnen.
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
Jetzt schau ich mir die Abzüge mal an. Vielleicht nehm ich den ein oder anderen mit. Was ich nicht will lass ich halt einfach da. Und was ich evtl. brauchen kann (weil meine Durchlichteinheit ja grade mal wieder spinnt) nehm ich vielleicht mit. Mal sehen.
Grüße,
Christoph