Hi Thomas,
gemessen auf Graukarte solltest Du ein korrektes Ergebnis bekommen. Laß mich/uns doch bitte mal wissen, wie die Ergebnisse dieses Films geworden sind.
Mein Ratschlag, die Angaben +1 - +2 mit Vorsicht zu genießen, kam aus eigener Erfahrung. Mein erster Diafilm mit meiner damals neuen Kamera mit Mehrfeldmessung brachte viele gnadenlos überbelichtete Dias, eben weil ich diesen Angaben gefolgt war, aber nicht berücksichtigt hatte, daß die Mehrfeldmessung der Kamera diese Helligkeit ja auch "sieht" und intern ausgleicht. Ob sie das "richtig" ausgleicht, steht dabei noch auf einem anderen Blatt.
Bei einer Kamera mit mittenbetonter Messung fällt das Ergebnis möglicherweise ganz anders aus.
Da meiner Meinung nach alle modernen Kameras mit Mehrfeldmessung für Diafilme eh zu helle Ergebnisse bringen, (weil sie nämlich zur Belichtung von Negativfilmen geeicht sind), erübrigt sich in vielen Fällen die +Korrektur sogar.
Das mußt Du für Deine Kamera individuell ausprobieren.
Und wenn der Scala und seine Entwicklung noch so teuer sind, "Lehrgeld" mußt Du einkalkulieren. Entweder Du opferst einen oder zwei Filme mit Belichtungsreihen, (weißt dann aber wo Du dran bist), oder Du bekommst einen Film nach dem anderen mit schlechten Ergebnissen zurück. Das gilt übrigens unabhängig davon ob es ein S/W-Diafilm oder Color-Diafilm, ob der Scala oder Fomapan, Elitechrome oder Provia oder wie auch immer heißt - Diafilm muß korrekt belichtet werden und hat nicht den Spielraum eines Negativfilms.
Das die Vorräte an Scala-Filmen langsam aber sicher zu Ende gehen, ist Dir sicher schon bekannt, ansonsten sei es Dir hiermit gesagt.
Weiterhin viel Freude am photographieren wünscht Dir
Stephan