Zitat von Stephan K.
Aber ist es letztenendes für das Scanergebnis nicht egal, welche Software verwendet wird?
NEIN, auf gar keinen Fall. Denn Spezialprogramme wie SilverFast oder VueScan haben andere Umrechnungsalgorythmen als bei der Herstellersoftware. Betrifft jetzt Canon nicht, aber hier ein Beispiel: die Film-/Diascanner von Reflecta sind mit der Originalsoftware mäßig bis gut. Mit SilverFast wird aber so viel mehr aus den Geräten herausgeholt, dass sie von der Digitalisierungsleistung mit den Nikon-Geräten mithalten können !! Nachteil: die Scanner als solche sind mit SilverFast 6.XX so teuer, dass man auch einen gleichteuren Nikon-Scanner nehmen könnte
...
SilverFast ist ein Programm, in das man Zeit investieren muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen - wie bei jedem guten und sehr umfangreichen anderen Scanprogramm auch. Allerdings ist es wie bei allen komplexen Dingen: kennt man sich nicht aus und / oder hat nicht die Zeit / Lust sich in die Sache hereinzuarbeiten, erzielt man zunächst schlechtere Ergebnisse als mit einem intuitiv zu bedienenden Programm...
An meinem älteren CanoScan 4200F (Vorgänger von Mike seinem) arbeite ich auch mit Canons ScanGear, u.a. aber deshalb, weil ich kein anderes Programm habe. Von den Möglichkeiten im erweiterten Modus - im Vergleich zur komplexen Minolta-Software meines Diascanners - bin ich aber enttäuscht.
Gruß
Sven